Was ist „Sicheres Löschen“ und warum brauche ich das?

Das sichere Löschen ist eine praktische Möglichkeit, Daten dauerhaft von Ihrem Computer zu löschen. Wenn Sie eine Datei auf herkömmliche Weise löschen, indem Sie sie in den Papierkorb ziehen, verbleiben die Daten dieser Datei auf dem Computer, auch wenn der Papierkorb entleert wird. Wenn Sie Dateien löschen, werden nämlich nicht die tatsächlichen Daten gelöscht, sondern nur der Verweis zu diesen Daten in Ihrem Betriebssystem. Wenn Sie also eine Datei löschen, werden nicht die Daten selbst, sondern nur die Informationen zum Speicherort dieser Daten gelöscht.

Die Daten der gelöschten Datei bleiben erhalten, bis sie irgendwann zufällig von einer anderen Datei überschrieben werden. Das kann ein Risiko darstellen, wenn es sich um vertrauliche Informationen handelt. Besonders, wenn Sie planen, Ihren Computer irgendwann zu verkaufen. Wenn Sie die Funktion zum sicheren Löschen in CleanMyPC nutzen, überschreibt Ihr Computer die Daten der gelöschten Datei, damit sie nicht wiederhergestellt werden können.

War dieser Artikel hilfreich?
Nein Ja
Danke für das Rückmeldung!
Das tut uns leid. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden Ihnen alle gesetzt bekommen.
Kontakt
CleanMyPC

Halten Sie Ihren PC sauber und schnell wie am ersten Tag mit CleanMyPC. Es scannt Ihren gesamten Computer und säubert Datenmüll, beschleunigt Ihren PC und steigert die Leistung. CleanMyPC ist mehr als nur ein PC Cleaner – es ist ein unverzichtbares Werkzeug, das sich um Ihren Computer kümmert.

Kostenlos herunterladen

Kaufen CleanMyPC

What is “Secure Erase

Secure erase is a way for you to permanently delete a data from your computer. When you delete a file the old fashion way by dropping it in the Recycle Bin the data from the file will remain on the computer even after the bin is emptied. That is because when you erase files the actual data itself isn’t erased but rather the location of the file. So basically when you delete something the file isn’t erased but the computer deletes its own directions it uses to find the file.

There the data from the deleted file will still sit until it is eventually overwritten by another file. This can pose a risk for people who need to delete sensitive information. Especially if you plan to one day sell your computer. By using CleanMyPC’s secure erase feature your computer will write over the leftover data from the deleted file making it unrecoverable.

Was this article helpful?
No Yes
Thanks for the feedback!
Sorry to hear that. Get in touch with us and we'll get you all set.
Contact Us
CleanMyPC

Keep your PC clean and running like new with CleanMyPC. It scans your whole computer to clean up junk files, speed up your PC, and boost its performance. CleanMyPC is more than a PC cleaner — it’s an essential tool that cares for your computer.

Free Download

Buy CleanMyPC