< MacPaw So Geht's Artikel

5 kostenlose Mac-Cleaner: Ein schneller und aufgeräumter Mac in Minuten


Einen Mac aufgeräumt zu halten, ist mit viel Arbeit verbunden. Wenn Sie dies eigenhändig tun, müssen Sie sich an den zahllosen Stellen, an denen sich auf dem Mac alte Dateien ansammeln, Ordner für Ordner durch Dokumente, Bilder, Songs, Videos, Apps, E-Mail-Anhänge usw. wühlen.

Die meisten dieser Dateien benötigen Sie gar nicht und ohne sie würde Ihr Mac deutlich schneller laufen. Aus diesem Grund laden Millionen Nutzer kostenlose oder günstige Mac-Pflegesoftware herunter.

Mac-Pflegesoftware spart Nutzern Stunden um Stunden wertvoller Zeit. Im Durchschnitt wird jeder Mac durch 62 GB alte Dateien ausgebremst, die ihn daran hindern, Höchstleistung zu liefern. Wenn Sie Ihre Dateien nicht durchkämmen möchten, um nicht mehr benötigte zu löschen, erleichtern Sie sich diese Aufgabe mit einem praktischen Mac-Cleaner.

In diesem Artikel haben wir einige der besten Lösungen rund um das Bereinigen, Optimieren und Pflegen von Macs zusammengetragen.

Die 5 besten Mac-Cleaner: Gratis- und Premium-Versionen

 1. CleanMyMac X

Eine der leistungsstärksten Lösungen für Mac-Nutzer, die Ihren Computer entrümpeln und wieder auf Touren bringen möchten. Außerdem können Sie Erinnerungen einrichten, damit Sie Ihren Mac proaktiv bereinigen, ungewünschte Dateien entfernen und sich gegen alles rüsten können, was später zu Leistungseinbußen und Speicherknappheit führen könnte.

Nachdem Sie CleanMyMac X heruntergeladen und aktiviert haben, führen Sie am besten gleich einen Smart Scan durch. So räumen Sie Ihren Mac auf:

  1. Klicken Sie auf „Smart Scan“.
  2. Klicken Sie auf „Scannen“, um in allen Winkeln des Systems Datenmüll aufzuspüren.
  3. Klicken Sie auf „Ausführen“, um ihn ein für alle Mal zu entfernen.

Das war's schon! CleanMyMac befreit Ihr System mit einem Klick von all dem Ballast, sodass Ihr Mac wieder sein volles Potenzial entfaltet. Testen Sie CleanMyMac X noch heute (es kann kostenlos heruntergeladen werden) und beschleunigen Sie Ihren Mac.

2.  Data Rescue

Das von Prosoft Engineering entwickelte Data Rescue erfüllt bei langsam laufenden Macs mehrere wichtige Funktionen. Hauptsächlich ist es dazu gedacht, Daten von einer defekten Festplatte wiederherzustellen oder verlorene oder gelöschte Daten zurückzugewinnen. Kunden, bei denen sich die Dateiwiederherstellung schwierig gestaltet, erhalten kostenlosen Telefon- und E-Mail-Support.

Auch wenn es sich bei Data Rescue streng genommen nicht um einen Mac-Cleaner handelt, kann diese App doch Dateien und andere Systembereiche aufräumen und optimieren, die in macOS zu Leistungseinbußen führen.

3.  Disk Doctor

Dem in Großbritannien entwickelten Disk Doctor wurde 2013 von MacWorld die Auszeichnung „Mac Gem“ verliehen. Auch CNET und andere Technik-Fachzeitschriften loben diese wirksame App. Dies sieht nach einem nützlichen Tool für den Mac aus, um Datenmüll zu entfernen, der den Mac beschwert und seine Rechenleistung drückt.

4.  DaisyDisk

DaisyDisk stellt die Ordner auf Ihrem Mac visuell dar und veranschaulicht so, welche Daten viel Platz einnehmen, sodass Sie nicht benötigte Ordner ganz einfach löschen können. Sie müssen lediglich ein Laufwerk auswählen, und DaisyDisk scannt es. Anschließend können Sie alles löschen, was wertvollen Speicherplatz verschwendet. Es gibt eine kostenlose und eine Premium-Version.

5.  CCleaner

CCleaner von Piriform wurde erstmals 2004 veröffentlicht und bietet eine kostenlose sowie eine professionelle Version, die sich hauptsächlich an Unternehmen richtet. CCleaner ist ein plattformübergreifendes Tool für PC, Mac und Android und bietet ein Cloud-, ein Netzwerk- und ein Techniker-Tool. So erhalten Sie, abhängig von Ihren Anforderungen und der von Ihnen genutzten Plattform, immer genau, was Sie benötigen.

Die Premium-Version umfasst deutlich mehr Funktionen, darunter Hinweise in Echtzeit, kostenlose Updates und dedizierten Support. Obwohl es in den ersten Tagen auf PCs gerichtet war, erkennt CCleaner zuverlässig überflüssige Dateien auf dem Mac, sodass Benutzer nicht benötigte Dateien und Ordner auswählen und löschen können, um Speicherplatz freizuräumen. Hinsichtlich der Mac-Pflege sind die Kunden mit den Leistungen von CCleaner durchaus zufrieden.

Natürlich können Sie Ihren Mac auch eigenhändig aufräumen, aber mit spezieller Software sparen Sie sich eine Menge Zeit. 

Frohes Bereinigen!


Teilen Sie! Wissen ist Macht:
CleanMyMac
CleanMyMac X
Ihr Mac. So gut wie neu
Kostenlos laden
MacPaw verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseite den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier .

< The MacPaw How-tos

5 free Mac cleaners: Get a clean and fast Mac in minutes


mac-cleaner-software-free

Keeping your Mac tidy takes hours of work. Doing this the manual way means trawling through folders upon folders of documents, files, images, music, videos, apps and email downloads, and countless more places in your Mac where junk and clutter accumulates.

You don't need most of this. Your Mac would run a lot smoother without it. Which is why millions of people download free and low-cost Mac cleaning software.

Mac cleanup software saves people hours and hours of time. On average, most Mac users have over 62 GB of junk that slows down their Macs and prevents them running at peak performance. Unless you want to trawl through the files you do need - to delete the ones you don't - then get yourself a handy cleaner for Mac to make your life so much easier.

In this article, we’ve brought together some of the best Mac cleaning solutions around to clean, optimize, and maintain Macs.

top-free-mac-cleaners

Top 5 Mac cleaners: Free and premium versions

 1. CleanMyMac X

One of the most powerful options for Mac users who want to declutter their Mac and restore it to full working order. Not only that, but you can set up alerts so that you can proactively clean your Mac, remove unwanted files and guard for anything that could cause performance and memory problems down the road.

Once you've downloaded and activated CleanMyMac X, get started with the Smart Scan tool. Here is how you tidy your Mac up:

  1. Click Smart Scan.
  2. Click Scan to find all of the junk files.
  3. Click Run to remove them for good.

That’s it! CleanMyMac X rids your system of all the junk weighing it down with one-click cleaning to get it running up to speed again. Try it today (it's free to download) for improved performance.

2. Data Rescue

Developed by Prosoft Engineering, Data Rescue performs several key functions for poorly performing Macs. Its main function is to recover files from a crashed hard drive or from a lost and deleted file recovery. Customers struggling with file recovery can access free phone and email support, to assist when it looks like all hope is lost.

data-rescue-cleaner

Although not strictly a Mac cleaner, Data Rescue 3 can optimize and tidy up poorly performing files and other system areas that are causing macOS performance issues.

3. Disk Doctor

Disk Doctor is developed in the UK and was awarded the 'Mac Gem’ award by MacWorld in 2013. CNET and other tech journalists also praise the functionality. It looks like a useful tool for Mac cleaning that removes junk slowing down and reducing the computing power of your Mac.

disk-doctor-cleaner

4. DaisyDisk

DaisyDisk gives you a visual representation of your Mac folders, making it easy to see what is taking up space and delete the folders you don't need. All you need to do is select a drive, DaisyDisk will scan it, then you can delete everything that is wasting valuable space. It comes with a free and premium version.

daisy-disk-cleaner

5. CCleaner

Originally created in 2004 by Piriform, CCleaner comes with a free and professional version, focusing on businesses and business customers. CCleaner is a cross-platform tool, for PCs, Macs, Android, and it has a Cloud, Network and Technician tool, depending on what you need and the platform/software you use.


The premium version comes with a lot more features, including real-time alerts, free updates, and dedicated support. Although created for PCs in the early days, CCleaner does well to identify unwanted files on a Mac, so that users can select and delete the files and folders they don't need to free up space. As a cleaner for Mac, customers are pretty happy with the results of CCleaner.

Surely, you can clean up your Mac manually, but using dedicated software will save you tons of time. 

Happy cleaning!


These might also interest you:



Share it! Knowledge is power:
CleanMyMac
CleanMyMac X
Your Mac. As good as new.
Free Download
MacPaw uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.