< MacPaw So Geht's Artikel

So beschleunigen Sie Ihren Mac – 15 Schritte für ein schnelleres MacBook


Erinnern Sie sich noch an das Gefühl, einen brandneuen Mac zu besitzen? Einen Mac ohne Schnickschnack. Einen Mac, der weder Kopfzerbrechen noch Frust bereitete. Alles war einfach perfekt! Doch mit all den Apps, Dokumenten, Fotos und der vollen iTunes-Mediathek arbeitet der Mac so langsam, als müsste er 20 Meilen bergauf durch den Schnee marschieren. Aber keine Sorge, Ihr Mac lässt sich leicht wieder beschleunigen – hierzu zeigen wir Ihnen 15 Möglichkeiten.

So beschleunigen Sie Ihren Mac

1. Ressourcenintensive Prozesse aufspüren

Manche Apps beanspruchen mehr Leistung als andere und können den Mac auf ein Schneckentempo drosseln. Welche Apps den größten Teil der Systemressourcen schlucken, sehen Sie in der Aktivitätsanzeige. Diese finden Sie im Ordner „Dienstprogramme“ des Ordners „Programme“ oder mithilfe von Spotlight.

Die Aktivitätsanzeige liefert Informationen zu fünf verschiedenen Ressourcen: CPU, Speicher, Energie, Festplatte und Netzwerk. Wenn Ihr Mac langsam ist, achten Sie besonders auf den Bereich „CPU“. Hier wird angezeigt, wie sich Prozesse auf die CPU (den Prozessor) auswirken. Klicken Sie auf den Namen einer Spalte, z. B. auf „% CPU“, um alle Programme danach zu sortieren, wie stark sie die CPU auslasten.

Wenn Sie feststellen, dass eine App viel CPU-Leistung einnimmt, können Sie sie hier schließen, indem Sie sie mit der Maus auswählen und dann auf das „X“ in der linken oberen Ecke der Aktivitätsanzeige klicken.

2. Startobjekte verwalten

Es versteht sich von selbst, dass ein Mac nach einem sauberen Start schneller arbeiten kann. Wenn der Mac schneller hochfährt, dauert es auch weniger lang, eine Aktion auszuführen. Also kein Warten auf Safari, Chrome oder Firefox mehr – diese Programme öffnen sich sofort. Wie wird der Mac so schnell? Nun, wenn der Mac startet, werden auch einige nicht benötigte Apps geöffnet. Welche das sind, lässt sich aber ganz einfach einstellen. Gehen Sie zu „Systemeinstellungen“ > „Benutzer & Gruppen“ und klicken Sie auf Ihren Benutzernamen. Klicken Sie dann auf „Anmeldeobjekte“ und wählen Sie ein Programm aus, das Sie nicht sofort nach Start des Macs benötigen, und klicken Sie unten auf die Taste „-“.

3. Visuelle Effekte ausschalten

Die visuellen Effekte zu deaktivieren, ist ein guter Trick, um den Mac zu beschleunigen. Sicher, sie sind nett anzusehen, aber wem nutzt das, wenn sie den Mac ausbremsen? Einige der dieser Features auszuschalten, kann den iMac oder das MacBook erheblich beschleunigen.

So beschleunigen Sie einen Mac, indem Sie einige visuelle Effekte ausschalten:

  1. Wählen Sie „Systemeinstellungen“ > „Dock“.
  2. Entfernen Sie das Häkchen aus den Feldern „Öffnen von Programmen animieren“ und „Dock automatisch ein- und ausblenden“.
  3. Klicken Sie auf „Effekt beim Ablegen“ und ändern Sie „Trichter“ zu „Linear“.

4. Zugriffsrechte reparieren

Wenn Sie eine App auf dem Mac installieren, erhalten Sie die Software in Form eines Pakets von Dateien, darunter Berechtigungen, anhand derer das Betriebssystem erkennen kann, welche Benutzer mit bestimmten Dateien welche Aktionen ausführen dürfen. Diese Berechtigungen sind Dateieinstellungen, die regeln, ob die Datei gelesen, geändert oder ausgeführt (geöffnet und verwendet) werden kann. Mit der Zeit werden diese Berechtigungen unter Umständen verändert, und Software, die die entsprechende Datei nutzt, funktioniert unter Umständen nicht mehr wie vorgesehen. Dadurch gerät der Mac ins Stocken. Sie können schnell und einfach Abhilfe schaffen, indem Sie die Zugriffsrechte reparieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Zugriffsrechte zu reparieren:

  1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm („Programme“ > „Dienstprogramme“).
  2. Wählen Sie Ihr Startvolume.
  3. Klicken Sie auf den Tab „Erste Hilfe“.
  4. Klicken Sie auf „Zugriffsrechte des Volumes reparieren“, um Widersprüche bei den Berechtigungen beheben zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass es ab OS X El Capitan nicht mehr erforderlich ist, die Zugriffsberechtigungen zu reparieren, da dieser Vorgang automatisch ausgeführt wird. Systemdateiberechtigungen sind automatisch geschützt, daher ist es nicht mehr nötig, die Berechtigungen mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen und zu reparieren. Aber wenn auf Ihrem Mac OS X Yosemite oder älter installiert ist, kann das Reparieren der Zugriffsberechtigungen mithilfe des Festplattendienstprogramms dazu beitragen, einen alten Mac wieder flotter zu machen.

5. Spotlight-Index erstellen

Wenn Sie das Betriebssystem kürzlich aktualisiert haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass der Mac langsamer wird, während der Spotlight-Index erstellt wird. Dies nimmt nur einige Stunden in Anspruch und anschließend funktioniert der Mac wieder wie gewohnt. Aber manchmal bleibt die Indizierung hängen, sodass der Mac beschleunigt werden muss. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie den Spotlight-Index neu erstellen. Gehen Sie hierfür zu „Systemeinstellungen“ > „Spotlight“ und klicken Sie auf den Tab „Privatsphäre“.

Ziehen Sie jetzt Ihre Festlatte aus dem Finder in die Privatsphäre-Liste. Sobald sie hinzugefügt wurde, entfernen Sie sie wieder mithilfe der Taste „-“. Die Indizierung startet erneut, doch nach einigen Stunden wird sie (hoffentlich erfolgreich) abgeschlossen und Ihren Mac schneller laufen lassen.

6. Synchronisierung von Fotos mit iCloud verwalten

Sie werden überrascht sein, wie viel Speicherplatz auf dem Mac von Ihren Fotos eingenommen wird. Diese mit iCloud zu synchronisieren, kann viel Zeit in Anspruch nehmen und den Mac währenddessen verlangsamen. Sie denken vielleicht, das Problem beheben zu können, indem Sie Fotos von Ihrem Mac löschen. Doch leider funktioniert die iCloud-Fotomediathek so nicht. Wenn Sie Fotos von Ihrem Computer entfernen, werden sie auch von allen Ihrer anderen Geräte gelöscht. Also wie beschleunigen Sie den Mac, ohne auf Ihre Fotos zu verzichten?

Eine Möglichkeit wäre, die iCloud-Fotomediathek auf Ihrem Mac zu deaktivieren. Wenn Sie Ihre Fotos trotzdem in der Cloud sichern möchten, könnten Sie auf einen anderen Dienst wie Dropbox oder Google Drive ausweichen. Das ist Ihre Entscheidung! Aber vergessen Sie nicht, dass es Ihren Mac beschleunigen wird, wenn Sie die Synchronisierung von Fotos mit der Cloud selbst übernehmen.

7. Caches leeren

Cache-Dateien sind temporäre Daten, die dazu dienen, bestimmte Prozesse zu beschleunigen. Zum Beispiel speichert ein Webbrowser besuchte Webseiten im Cache, um sie schneller laden zu können, wenn Sie sie erneut aufrufen. Klingt toll, nicht wahr? Ist es auch, aber es gibt immer ein „Aber“. Mit der Zeit nehmen diese Cache-Dateien auf dem Mac immer mehr Speicherplatz ein und bremsen ihn aus, anstatt ihn zu beschleunigen.

Wie kann man ein MacBook also schneller machen, indem man die Caches leert? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder löschen Sie die Dateien Schritt für Schritt manuell oder erledigen dies im Handumdrehen mit der Bereinigungssoftware CleanMyMac X.

Wenn Sie die Caches automatisch leeren möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie CleanMyMac X.
  2. Wählen Sie „Systemreste“.
  3. Klicken Sie auf „Scannen“ und dann auf „Bereinigen“.

Das war's schon!


Wenn Sie die Cache-Dateien manuell löschen möchten, sehen Sie sich den Guide „So löschen Sie den Cache auf dem Mac“ an.

8. Programme deinstallieren

Ein weiterer bewährter Weg, das MacBook Pro, MacBook Air oder den iMac zu beschleunigen, besteht darin, nicht mehr benötigte Programme zu löschen. Also wie löscht man nicht mehr verwendete Apps auf dem Mac? Wussten Sie schon, dass es nicht ausreicht, sie einfach in den Papierkorb zu ziehen? Wenn Sie dies tun, verbleiben Gigabyte von Datenmüll auf der Festplatte. Dokumente und Videos in den Papierkorb zu ziehen, ist kein Problem, doch Programme sollten vollständig deinstalliert werden. Gehen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung „Programme von Ihrem Mac deinstallieren“ durch. In ihr werden sowohl der manuelle Weg als auch der einfache Weg beschrieben.

9. Festplatte des Macs aufräumen

Wenn Sie mit wenig Aufwand einen großen Effekt erzielen möchten, dann stellt das Aufräumen der Festplatte die mit Abstand beste und einfachste Möglichkeit dar, das MacBook oder den iMac zu beschleunigen. Durchsuchen Sie Ihre Festplatte und löschen Sie alles, was den Computer verlangsamt. Aber was verlangsamt den Mac eigentlich?
Wonach ist zu suchen? Caches, Protokolle, Apps, Widgets, Papierkörbe sowie große und alte Dateien.

Sie können Ihren Mac natürlich manuell aufräumen. Doch all diese Dateien zu finden und zu entfernen, kostet Zeit. Und Sie müssen wissen, wo man suchen muss. Aber: Für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung. CleanMyMac X bietet alles, was Sie benötigen, um die 3-Stunden-Aufgabe einer Festplatten-Aufräumaktion in weniger als 5 Minuten zu bewältigen. Außerdem beseitigt die App auf dem Mac sogar die Systemreste, von denen Sie nicht einmal wussten, dass es sie gibt. So wird Ihr Mac wieder deutlich schneller.

10. Betriebssystem aktualisieren und Hardware aufrüsten

Normalerweise aktualisieren sich Macs eigenständig. Und mit der neuesten Software von Apple läuft der Mac häufig auch schneller. Um zu prüfen, welche Version des Betriebssystems installiert ist, klicken Sie in der oberen linken Ecke des Bildschirms auf das Apple-Symbol und dann auf „Über diesen Mac“. Vergewissern Sie sich, dass die neuste Version von macOS bzw. OS X installiert ist (oder die neuste kompatible Version, da nicht alle Mac-Modelle El Capitan unterstützen).

Neue Hardware ist – wie Sie bestimmt schon erraten haben – kostspielig. Wenn es sich bei Ihrem Betriebssystem jedoch um die neueste verfügbare Version handelt und Sie die Festplatte bereits bereinigt haben, mit der Geschwindigkeit aber noch nicht zufrieden sind, könnte dies die beste Lösung für Sie sein. Denken Sie daran, dass das Aufrüsten von Hardware bei bestimmten Mac-Modellen nicht möglich ist.

Das Update auf die neuste Betriebssystemversion und ein Hardware-Upgrade lösen normalerweise eine Menge Geschwindigkeitsprobleme.

11. Mac neu starten

Wenn Ihr Mac etwas langsam unterwegs ist oder manche Programme nicht ausgeführt werden, versuchen Sie, das Problem durch einen Neustart zu beheben. Wenn Sie den Mac neu starten, werden alle laufenden Programme geschlossen. Sie erhalten noch die Möglichkeit, derzeit geöffnete Dateien zu speichern, bevor der Mac neu startet. So erhalten Sie einen frisch gestarteten Mac, der sich flüssiger bedienen lassen sollte.

Ihren Mac starten Sie folgendermaßen neu:

  1. Klicken Sie in der oberen linken Ecke des Bildschirms die Taste für das Apple-Menü.
  2. Klicken Sie auf „Neustart“.
  3. Klicken Sie im daraufhin angezeigten Fenster auf „Neu starten“.

Wenn Sie Ihren Mac neu starten möchten und alle Apps automatisch wieder geöffnet werden sollen, setzen Sie ein Häkchen bei „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“.

12. SMC und PRAM zurücksetzen

Manchmal verhält sich ein Mac ohne erkennbaren Grund seltsam – er wechselt unerwartet in den Ruhemodus oder schaltet sich aus, die Batterie wird nicht richtig geladen, die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktioniert nicht richtig oder der Mac ist langsam. Wenn diese Probleme nicht durch einen Neustart behoben werden, müssen Sie den SMC (System Management Controller) und PRAM (Parameter-RAM) zurücksetzen.

SMC zurücksetzen

Wie Sie ein MacBook Air, MacBook Pro oder MacBook beschleunigen

Zuerst müssen Sie feststellen, ob die Batterie Ihres Macs herausgenommen werden kann, da der SMC bei Computern mit nicht austauschbarer Batterie auf andere Weise zurückgesetzt wird.

Wenn die Batterie nicht herausgenommen werden kann:

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Halten Sie 10 Sekunden lang gleichzeitig die Umschalt-, Befehls- und Wahltaste sowie den Ein-/Ausschalter gedrückt.
  3. Lassen Sie alle Tasten los.
  4. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Mac zu starten.

Wenn die Batterie herausgenommen werden kann:

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Entfernen Sie die Batterie.
  3. Halten Sie den Ein-/Ausschalter 5 Sekunden lang gedrückt.
  4. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter erneut, um den Computer zu starten.

Wie Sie einen iMac, Mac mini oder Mac Pro beschleunigen

  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Ziehen Sie das Stromkabel und warten Sie 15 Sekunden.
  3. Stecken Sie das Stromkabel wieder ein.
  4. Warten Sie 5 Sekunden und drücken Sie den Ein-/Ausschalter.

PRAM zurücksetzen

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter.
  3. Verwenden Sie die Tastenkombination Befehlstaste+Wahltaste+P+R.
  4. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Mac neu startet.
  5. Lassen Sie die Tasten los.

Das Zurücksetzen von SMC und PRAM mag schwierig wirken, kann jedoch zur Beschleunigung Ihres Macs beitragen.

13. HDD durch SSD ersetzen

Sie können Ihrem Mac neues Leben einhauen, indem Sie seine herkömmliche Festplatte durch ein Solid-State-Drive ersetzen. Mit einer SSD startet Ihr Computer schneller, kopiert blitzschnell Dateien und ist für flüssiges Multitasking gerüstet.

Aber Vorsicht: Sie sollten einen Profi zurate ziehen, bevor Sie Hardware selbst austauschen, da hierfür Fachwissen erforderlich ist. Und vergessen Sie nicht, ein vollständiges Backup Ihrer Daten zu erstellen, bevor Sie die HDD durch eine SSD ersetzen, damit Sie alle wichtigen Dateien wiederherstellen können, falls etwas schiefgeht.

14. Arbeitsspeicher hinzufügen

Wie Sie Ihren Mac beschleunigen? Wie er schneller wird? Tatsächlich kann es sich sehr lohnen, den Arbeitsspeicher eines Macs zu erweitern, um ihn leistungsfähiger zu machen. Je mehr Arbeitsspeicher einem Mac zur Verfügung steht, desto mehr Fenster oder Tabs können geöffnet werden, ohne das System zu überfordern. Mit mehr Arbeitsspeicher muss das System nicht mehr auf virtuellen Speicher zurückgreifen – für diesen wird die Festplatte genutzt, was das System erheblich ausbremst. Hier finden Sie einen umfassenden Leitfaden zu dem Thema, wie Sie den Arbeitsspeicher Ihres Macs erweitern.

15. CleanMyMac X verwenden

Auch wenn Sie keine Lust haben, Ihren Mac in den nächsten Stunden von Hand auf Vordermann zu bringen, gibt es eine hervorragende Lösung. Laden Sie CleanMyMac X, damit die Software dies für Sie erledigt. Hierbei handelt es sich um ein leistungsstarkes Dienstprogramm zur Beschleunigung von Mac-Computern. Es weiß, welche Dateien nicht benötigt werden, wo sie sich befinden und wie sie vollständig gelöscht werden. CleanMyMac X ist kinderleicht zu bedienen: All die oben genannten Tools, und noch weitere, sind direkt integriert und mit wenigen Klicks ausführbar. Keine verschwendete Zeit, nur ein schnellerer Mac.


Und jetzt beschleunigen Sie Ihren Mac, atmen einmal tief durch, führen einen Mac-Geschwindigkeitstest durch bedanken sich bei uns.


Dies könnte Sie auch interessieren:



Teilen Sie! Wissen ist Macht:
CleanMyMac
CleanMyMac X
Ihr Mac. So gut wie neu
Kostenlos laden
MacPaw verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseite den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier .

< The MacPaw How-tos

How to Speed up Mac? — 15 Steps to Improve MacBook Performance


161.7K
VIEWS
1.2K
SHARES

speed up mac

Remember the feeling of a brand new Mac? A Mac without rainbow wheels. A Mac that didn’t cause headaches or frustration. Everything was just perfect! However, with all apps, documents, photos and a full iTunes library, your Mac starts to act as if it’s hiking 20 miles uphill in the snow. Don’t worry; it’s easy to improve Mac performance. We’ll show you 15 ways to speed up Mac.

Here’s How to Speed Up Mac

1. Find resource-hungry processes

Some apps are more power hungry than others and can slow your Mac to a crawl. To see which apps are eating up your system resources, use Activity Monitor. You can open it from the Utilities folder of your Applications folder, or use Spotlight to find it.

Activity Monitor details five different resources: CPU, Memory, Energy, Disc, and Network usage. If your Mac is running slowly, pay special attention to the CPU section. It shows how processes affect CPU (processor) activity. Click a column name, such as % CPU, to list all programs by the amount of CPU they’re using.

activity monitor

If you see that some app is using a lot of CPU power, you can close it from here by choosing the app with the mouse and clicking the X in the left-hand corner of the Activity Monitor.

2. Manage your startup items

It goes without saying that a clean startup helps speed up slow Mac. When your Mac launches faster, it takes less time to do anything. No waiting for Safari, Chrome or Firefox to launch — they open instantly. How do you get such speed? Well, when your Mac boots up, it runs a lot of unnecessary apps. But it’s quite easy to take control of it. Go to your System Preferences > Users & Groups and then click on your username. Now click on Login Items and select a program you don’t immediately need when your Mac starts up, and click the “-” button below.

remove startup items

3. Turn off visual effects

A great tip to help you when you wonder how to speed up your Mac is to turn off visual effects. Sure, they look pretty, but who cares if your Mac is running slowly? Turning off some of the features can greatly speed up iMac or MacBook.

Here’s how to speed up a Mac by turning off some visual effects:

  1. Click System Preferences > Dock
  2. Untick the following boxes: Animate opening applications, Automatically hide and show the Dock.
  3. Click on Minimize windows using and change Genie effect to Scale effect.

Turn off visual effects on Mac


4. Repair disk permissions

When you install an app on your Mac, the piece of software arrives as a package of files, including permissions that tell OS which users can do what things with specific files. Over time, these permissions can get changed, resulting in your Mac lagging. A quick and easy fix is to repair disk permissions.

Follow these steps to repair disc permissions:

  1. Open Disk Utility (Applications > Utilities).
  2. Choose your startup disk.
  3. Click the First Aid tab.
  4. Click Repair Disk Permissions to repair any inconsistent permissions.

Note that beginning from OS X EI Capitan, there is no need to repair disk permissions because the process is handled automatically. But if your Mac runs OS X Yosemite or earlier, repairing disk permissions with Disk Utility can help speed up old Mac.

5. Reindex Spotlight

If you recently updated your OS, you would be aware of the slowness that occurs when Spotlight is indexing. This only takes a few hours and then your Mac will be fine. But sometimes the indexing gets stuck, and you need to speed up a Mac. To solve this problem, you need to reindex Spotlight by going to System Preferences > Spotlight and clicking on the “Privacy” tab.

reindex spotlight to speed up mac


Now drag your hard drive from Finder into the Privacy List. Once added, remove it by clicking the “-” sign. The indexing will start again, but hopefully, after a few hours, it will finish properly and boost your Mac speed.

6. Manage syncing photos to iCloud

You may be surprised by how much of your Mac’s storage is taken up by photos. And syncing them to iCloud may take plenty of time, and as a result, slow down your Mac. You may think that deleting photos from your Mac may resolve the problem. But, unfortunately, that’s not how iCloud Photo Library works. When you remove photos from your computer, they are also deleted from all your devices. So how to speed up your Mac and don’t lose your photos?

One of the possible solutions might be turning off iCloud Photo Library on your Mac. If you still want to back up your photos in the cloud, you may use another device, such as Dropbox or Google Drive. That’s up to you! But note that taking control over syncing your photos to the iCloud may speed up your Mac.

7. Empty the caches

Cache files are temporary data used to speed up the processes. For example, a web browser will cache web pages to download a website faster when you revisit it. Sounds great, right? Actually, it is, but there is always “but.” Over time, these cache files take much storage on your Mac, and instead of speeding things up, they slow your computer down.

So how to speed up MacBook by emptying the caches? There are two ways: you can clean them up manually (step-by-step) or you can remove them in a second with a cleaning utility CleanMyMac 3.

If you want to clear cache automatically, do the following:

  1. Launch CleanMyMac 3.
  2. Choose System Junk.
  3. Click Scan and then Clean.

That’s it!

clean caches on mac

However, if you decide to clean cache files manually, check out his guide on “How to Clear Cache on a Mac.”

8. Uninstall applications

Another proven way to speed up MacBook Pro, MacBook Air or iMac is to uninstall the application you don’t need anymore. So how to remove unwanted apps on your Mac? You may be surprised to find out that simply dragging them to a Trash bin is not enough. It leaves gigabytes of junk behind. Dragging documents and movies to Trash works fine but apps should be uninstalled completely. Check out a step-by-step guide on “How to Install Apps on a Mac.” It describes the manual way and the easy way.

9. Clean up Mac’s hard drive

If you want the most bang for your buck, cleaning your hard drive is by far the best and easiest way to speed up MacBook or iMac. Go through your hard drive and clean out everything that is slowing it down. But what is slowing down my Mac? What to look for? Caches, logs, apps, widgets, hidden trash, large and old files.

Of course, you can clean up your Mac manually. But finding and removing all these things takes time. And you have to know where to look. The good news is that there is an easy solution to the problem. CleanMyMac 3 app has everything you need to finish the 3-hour task of hard drive cleanup in under 5 minutes. Even more, it will clean up the junk you didn’t even know about and speed up Mac.

10. Update your Mac (OS and hardware)

Typically, Macs take care of themselves. Having the latest software from Apple makes speeding up your Mac simple. To check your version of the operating system, click the Apple icon in the top left corner of your screen and then About This Mac. Make sure you have the latest macOS/OS X installed (or the latest you can install since not all Macs upgrade to EI Capitan.)

update macOS and software

As for the hardware upgrade, as you’ve probably guessed, it is costly. But if your OS is the latest possible version and you’ve cleaned up the hard drive, and you still have troubles with speed, this could be your solution. Keep in mind that upgrading some hardware is not possible for certain Macs.

Upgrading to the latest OS and upgrading your hardware will typically solve a bunch of slowness issues.

11. Restart your Mac

If your Mac is acting sluggish or some programs are failing to run, try to restart your computer. When you restart your Mac, it closes all running programs and offers to save any files you’re working on. Once you choose to save the file, your Mac will boot up again. The result is a refreshed Mac that should perform better.

To restart your Mac, do the following:

  1. Click the Apple menu button in the top-left corner of your screen.
  2. Click Restart.
  3. Click the Restart button in the pop-up menu to confirm.

If you need to reboot your Mac but want to reopen apps automatically after rebooting, check the Reopen windows when logging back in box in the pop-up menu.

restart, reboot your mac


12. Reset SMC & PRAM

Sometimes your Mac will act strange for no apparent reason — it sleeps or shuts down unexpectedly, the battery doesn’t charge properly, the keyboard backlight behaves incorrectly, and your Mac performs slowly. If these issues are not solved by restarting your computer, you’ll need to reset SMC (system management controller) and PRAM (parameter RAM).

Resetting the SMC

How to speed up MacBook Air, MacBook Pro, and MacBook

First of all, you need to determine whether your Mac’s battery is removable. That’s because the process of resetting the SMC for computers that have a non-removable battery is quite different.

If the battery is non-removable:

  1. Shut down your Mac.
  2. Press Shift+Control+Option on your keyboard and press the power button at the same time. Hold the keys and a power button for 10 seconds.
  3. Release all keys.
  4. Press the power button to turn on your Mac.

If the battery is removable:

  1. Shut down your Mac.
  2. Remove the battery.
  3. Press the power button and hold it for 5 seconds.
  4. Press the power button again to turn on your computer.

How to speed up iMac, Mac Mini, Mac Pro

  1. Shut down your computer.
  2. Unplug a power cord and wait 15 seconds.
  3. Plug the power cord in.
  4. Wait 5 seconds and press the power button.

Resetting the PRAM

  1. Shut down your Mac.
  2. Press the power button.
  3. Press the Command+Option+P+R keys at the same time.
  4. Hold the keys until your Mac restarts.
  5. Release the keys.

Resetting SNC and PRAM may seem to be difficult, but it can really help with Mac speedup.

13. Replace your HDD with SSD

You can breathe new life into your Mac by replacing its traditional hard drive with a solid-state drive. Adding an SSD will make your computer boot faster, copy files in the blink of an eye and make the system really fast when multitasking.

A word of caution: it’s recommended that you consult a professional before attempting any hardware upgrades yourself because the process is quite challenging. And don’t forget to make a complete backup of your data before replacing your HDD with SSD, so that you’ll be able to restore all important files if something goes wrong.

14. Add more RAM

How to speed up my Mac? How to get it run faster? In fact, upgrading RAM is usually a great solution for improving your Mac’s performance. The more RAM your Mac has at its disposal, the more windows or tabs you can have open without slowing the system down. With more RAM, the operating system isn’t making calls to virtual memory which uses the hard drive and slows down the system considerably. Here’s a comprehensive guide on  “How to Upgrade Your Mac’s RAM.”

15. Use CleanMyMac 3

If you don’t feel like spending the next several hours trying to get your Mac in shape manually, there is a great solution. Download CleanMyMac 3 and let it do the job for you. It’s a powerful utility for speeding up Mac. It knows which files are useless, where they are, and how to remove them completely. CleanMyMac is incredibly easy to use: all the tools we’ve talked about, and even more, are right there, ready to launch in a few clicks. No wasted time, just a faster Mac.

use cleanmymac 3 to speed up mac performance

Now, speed up your Mac, take a deep breath, do a Mac speed test and come to thank us.


CleanMyMac 3
How to clean and optimize your Mac?
That's easy. With CleanMyMac 3.
Download Free