< MacPaw So Geht's Artikel

So aktualisieren Sie Ihren Mac auf macOS 10.13 High Sierra.


106,2K
ANGESEHEN
0,8K
GETEILT

Bereiten Sie Ihren Mac auf ein Upgrade auf macOS High Sierra vor

Begrüßen Sie macOS 10.13 High Sierra, das neue Betriebssystem für Macs, das einige beeindruckende Verbesserungen unter der Haube hat. Sollten Sie große neue Funktionen erwartet haben, könnten Sie vielleicht zuerst enttäuscht sein. Nachdem Sie sich allerdings etwas umgesehen haben, werden Sie feststellen, dass viele kleine Detailänderungen Ihren Mac noch leistungsfähiger und intuitiver machen.

Das Upgrade auf macOS High Sierra ist denkbar einfach und mühelos zu erledigen. Wir haben außerdem einen Upgrade-Leitfaden zusammengestellt, mit dem Sie das neue OS im Handumdrehen installieren können.

Warum Sie auf auf macOS High Sierra upgraden sollten

Das Team von Apple hat genau die Funktionen und Apps verbessert, die in der nahen Zukunft wichtig sein werden. macOS 10.13 kann sich wirklich sehen lassen: Das neue und moderne APFS-Dateisystem, der schnellere Browser (soll der schnellste überhaupt sein!), vorzügliche Grafik, bessere Gaming-Funktionen sowie Unterstützung für VR zeichnen das neue Betriebssystem von Apple aus.

Daher stellt sich die Frage, ob Sie upgraden sollten, eigentlich gar nicht. Stellen Sie sich nur einmal vor, wie viel Speicherplatz Sie mit dem neuen OS einsparen können, weil es Videos bis zu 40 x besser komprimiert als seine Vorgänger. macOS High Sierra bringt außerdem eine verbesserte Fotos-App mit, die nun professionelle Bearbeitungswerkzeuge enthält, mit denen Sie ganz hervorragende Bildkompositionen erstellen können. Natürlich ist die wichtigste Neuerung Metal 2, das hervorragende GPU- und CPU-Fähigkeiten verspricht und so Mac-Nutzern die Welt von VR und AR zugänglich macht.

Kurz zusammengefasst: macOS high Sierra steht für mehr Speicherplatz, mehr Speed und mehr Leistung – warum haben wir das nicht gleich gesagt?

Upgrade to macOS 10.13 icon

So bereiten Sie sich auf das Upgrade auf macOS High Sierra vor

Nach dem Entschluss zum Upgrade auf macOS 10.13 High Sierra kommt die gründliche Vorbereitung auf das Upgrade. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass die aktuell verfügbare Beta-Version noch nicht alle neuen Funktionen enthalten muss – sollten Sie also wegen einer bestimmten neuen Funktion schon jetzt upgraden wollen, müssen Sie prüfen, ob diese Funktion überhaupt schon verfügbar ist. Dann mal los!

Auch sollten Sie zuerst prüfen, ob Ihr Mac überhaupt mit dem neuen System kompatibel ist. Grundsätzlich kann man festhalten, dass „Late 2009“-Macs problemlos mit dem neuen System klarkommen.

Jetzt sollten Sie Ihren Mac noch einmal gründlich aufräumen und kräftig ausmisten – so läuft Ihr Mac auch schon vor dem Upgrade ein bisschen schneller. Ein vollständige Bereinigung schließt das Entfernen von Dokument-, Foto-, und Datei-Duplikaten sowie das Löschen von temporären Dateien und Cache-Daten ein, die sich im Laufe der Zeit im Hintergrund angesammelt haben. Wenn Sie genug Zeit mitbringen, können Sie diese unschöne Arbeit von Hand machen, oder aber eine darauf spezialisierte App wie CleanMyMac3 nutzen.

Ein gesunder Zustand Ihres Macs ist Grundvoraussetzung dafür, dass macOS High Sierra seine Stärken voll ausspielen kann. Daher sollten Sie prüfen, ob Ihr Mac unter irgendwelchen Problemen leidet – aber wie geht das?

  1. Festplattendienstprogramm öffnen
  2. Startvolume auswählen
  3. Auf „Erste Hilfe“ klicken

Erste Hilfe auf macOS

Mit etwas Glück hat Ihr Mac unter keinen Problemchen zu leiden. Es ist jedoch in der Regel so, dass Ihr Mac gerne ein paar Reparaturen durchführen möchte, starten Sie dafür Ihren Mac neu und halten Sie dabei Command+R gedrückt, um die erforderlichen Reparaturen mit dem Festplattendienstprogramm durchzuführen.

Zum Abschluss der Vorbereitung prüfen Sie, ob für macOS High Sierra ausreichend freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Laut apple.com wird empfohlen, mindestens 8 GB freien Speicherplatz vorzuhalten, jedoch würden wir empfehlen, für das Upgrade des Systems 15 GB freizuhalten. Sicher ist sicher - auch bei freiem Speicherplatz. Sollten Sie nicht ausreichend freien Speicherplatz zur Verfügung haben, kann das bedeuten, dass Sie Ihren Mac noch ein wenig intensiver bereinigen müssen.

Erstellen Sie vor dem Upgrade auf macOS 10.13 ein Backup

So erstellen Sie vor dem Upgrade ein Backup Ihres Macs

Vor einem Upgrade auf eine neue Betriebssystem-Version sollten Sie unbedingt ein Backup Ihres Macs erstellen, insbesondere dann, wenn es sich bei dem neueren System um eine Betaversion handelt. Das Auslassen dieses Schritts würde bedeuten, dass Sie das Risiko eingehen, alle Ihre Daten zu verlieren – daher ist ein Backup Pflicht!

Sie können dafür einfach die Apple-eigene Software „Time Machine“ verwenden, die auf stündlicher, täglicher, monatlicher und wöchentlicher Basis Ihre Daten sichert. Darüber hinaus können Sie zusätzlich zu den automatischen Backups manuelle Kopien von Ihren wichtigsten Dateien und Dokumenten anfertigen.

Zur Nutzung von Time Machine benötigen Sie eine externe Festplatte. Wie groß? Nun, je größer, desto besser. Sie können USB-Fesplatten, SSDs, NAS-Geräte oder Thunderbolt-Festplatten verwenden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Upgrade auf macOS High Sierra

Sobald Sie Ihren Mac auf das Upgrade vorbereitet haben, können Sie mit dem Upgrade beginnen. Unsere folgende umfassende Anleitung beschreibt einen sicheren und schnellen Weg durch den Upgradeprozess.

  1. Wählen Sie ein sicheres und vertrauenswürdiges Netzwerk aus
    Alle größeren Upgrades sollten in einem vertrauenswürdigen Netzwerk durchgeführt werden, da es die Sicherheit und letztlich auch die Geschwindigkeit von Download und Installation sicherstellt. Der beste Ort für die Durchführung von Upgrades ist bei Ihnen zu Hause. Nutzen Sie Ihr eigenes Netzwerk und vermeiden Sie unbedingt WLAN-Netzwerke in Hotels, Restaurants oder andere öffentliche WLAN-Hotspots.
  2. Melden Sie sich bei iCloud an
    Dieser Schritt scheint zwar banal, aber für den Upgrade-Prozess ist er sehr wichtig, da viele Mac-Apps irgend eine Form der iCloud-Integration nutzen. Melden Sie sich daher mit Ihrem Account bei iCloud an und folgen Sie der weiteren Anleitung.
  3. Updaten Sie Ihr aktuelles System auf die neueste Version
    Um Probleme während des Upgrades zu vermeiden, sollten Sie immer auf die neuste Version des aktuellen OS updaten. Warum? Weil Ihr OS dann alle bekannten Fehlerbehebungen enthält, die ggf. für das Upgrade förderlich oder erforderlich sind.
    Stellen Sie also sicher, dass Sie die aktuelle OS-Version nutzen, indem Sie in der App Store App in den Bereich „Updates“ wechseln und nach Updates suchen lassen.
    Ebenfalls wichtig ist es, alle Drittanbieter-Apps auf die neueste Version zu aktualisieren. Dies erledigen Sie für im Mac App Store gekaufte Apps ebenfalls im Bereich „Updates“ der Mac App Store App. Apps, die Sie an anderer Stelle, meist direkt beim Entwickler, gekauft haben, müssen Sie direkt in der jeweiligen App aktualisieren.
  4. Laden Sie macOS High Sierra herunter
    Aktuell ist macOS High Sierra nur als Beta-Version für Entwickler erhältlich. Daher benötigen Sie einen Account beim Apple Developer Program oder Zugang zu einem Developer-Beta-Abonnement. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und melden Sie sich an, um macOS High Sierra herunterzuladen.
  5. Führen Sie das Upgrade auf macOS High Sierra durch
    Öffnen Sie den im Ordner „Programme“ befindlichen Installer (falls dieser nicht automatisch geöffnet wurde) und klicken Sie auf „Fortfahren“. Befolgen Sie strikt die Anweisungen des Installers, dann kann nichts schiefgehen. Das war's schon!

Aktivieren Sie in den Systemeinstellungen und im Mac App Store die automatischen Updates, damit Ihr Mac immer auf dem neuesten Stand ist und somit immer gut läuft.


Fertig! Wir hoffen, dass Ihnen das neue OS gefällt, der hoffentlich zurückgewonnene Speicherplatz Freude bereitet und Sie den Leistungszuwachs genießen können.



Teilen Sie! Wissen ist Macht:
CleanMyMac 3
Wie bereinigen und optimieren Sie Ihren Mac?
Ganz einfach. Mit CleanMyMac 3.
Kostenlos laden

< The MacPaw How-tos

How to Upgrade your Mac to macOS 10.13 High Sierra


89.7K
VIEWS
0.7K
SHARES

Prepare your Mac for an upgrade to macOS High Sierra

Say hello to macOS 10.13 High Sierra, the new operating system for Mac desktops and notebooks that brings some impressive under-the-hood refinements.  If you were expecting some big overhauls, chances are you’ll be disappointed at a first view. But look closer and you’ll discover the fine details that amount to a better user experience and more power for your Mac.

Upgrading to macOS High Sierra is seamlessly simple, taking up little time and almost no effort. And with the upgrade guide we’ve prepared, you’re going to be running new OS in no time.

Why you should upgrade to macOS High Sierra

The team at Apple went right on target, tweaking those features and apps that promise to be in the spotlight in the near future. With a new and improved AFPS file system, a faster browser (which promises to be the fastest on the market), stellar graphics, better gaming capabilities and VR support, macOS 10.13 is definitely here to make a stand.

To really give your Mac a boost, upgrading to the new High Sierra is kind of mandatory. Think only about how much space you’ll save with the new operating system that compresses video up to 40% more. macOS High Sierra also comes with an improved Photos app, that now offers professional editing tools that will keep you hooked to find the perfect composition. Of course, the most important upgrade comes from Metal 2, that promises stellar GPU and CPU capabilities, while opening the world toward VR and AR.

So, to conclude: upgrade to macOS High Sierra for more space, speed and power. We should have started with that, right?

Upgrade to macOS 10.13 icon

How to prepare for the macOS High Sierra upgrade

Now that you’ve decided that you cannot live without the new macOS 10.13 High Sierra, it’s time to thoroughly prepare for the upgrade. Do note that the beta version now available may not contain all the features, so if you want to upgrade for a specific feature, make sure it’s included. Let’s go!

In order to prepare to upgrade to High Sierra you should, of course, verify if your Mac is compatible with the new system. As a general rule, any late 2009 Mac or newer will theoretically be able to run it without any issues.

Next, you should do a thorough Mac cleanup to have it running smoothly even before upgrading. A complete cleaning process includes deleting duplicate documents, photos and files, while also removing temporary files and cache data that built up in the background. You can do this manually (if you have the patience) or you can turn to an app such as CleanMyMac3 to have it do all the dirty work for you.

Having a healthy Mac is key to making the most and enjoying the best of macOS High Sierra. Thus, it’s mandatory to check if your Mac has any issues before performing the upgrade. How?

  1. Open Disk Utility
  2. Select your startup drive
  3. Click on the First Aid tab

First Aid on macOS

If you’re lucky, your Mac won’t have any problems. But if you live in the real world, you’ll have to perform some repairs by using the Repair Disk. Restart and hold Command+R to perform the repairs with Disk Utility.

The final preparation step regards the free space necessary for macOS High Sierra. The official sources from apple.com recommend having 8GB of free space before upgrading to the new system, but we feel more comfortable with reserving about 15GB. What can we say, we like our space. If you don’t have enough space, that means you Mac still needs a bit of cleaning.

Backup before upgrade to macOS 10.13

How to backup Mac before the upgrade

Backing up your Mac before a major upgrade is a necessity, especially if you’re going for a beta version. You don’t want to risk losing any precious info, so there’s no excuse for skipping this step.

You can easily backup your Mac by turning to Apple’s own software, Time Machine, that saves a copy of everything on your Mac on hourly, daily, monthly and weekly backups. What’s more, except the automatic backups, you can also customize the process and have your most precious docs and files backed up manually from System Preferences.

In order to use Time Machine, you also need an external storage device. How big? The bigger the better. Choose your favorite from USB, SDD, NAS drive or Thunderbolt hard drive.

Step by step upgrade to macOS High Sierra

Once you’ve prepared your Mac for the upgrade, it’s time to get the process started. Read on to find a comprehensive guide to a fast and safe upgrade.

  1. Choose a safe and trusted network for the upgrade
    All major upgrades should be done from a trusted network, adding speed and safety to your download and installation. The best place to perform the upgrade is from the comfort of your home network and you should avoid WIFI connections and especially hotels, restaurants or public networks.
  2. Log into iCloud
    This step is pretty straightforward, yet necessary for the upgrade process, as many Mac apps have iCloud integrated parts. So, to have everything run smoothly, log into your account and proceed.
  3. Update to the latest version of your current OS
    To avoid any problems in the upgrade process, having the latest updated version for your current OS is mandatory. Why? Because your OS is going to be as stable as possible, with all the initial issues fixed and all bugs eliminated.
    Make sure you’re running the latest updated version by checking the Updates folder in the App store.
    It’s also important to have all 3rd party apps updated to their latest version as well. Check the apps purchased through the App Store by using the same method as above. For the other apps you’ve externally brought in you’ll need to perform a manual update.
  4. Download macOS High Sierra 
    Right now, macOS High Sierra is already available for all users. You can download it in the standard fashion on the Mac App Store.

    Here's the direct link.

  5. Upgrade to macOS High Sierra
    Open the installer from Applications (if it doesn’t open automatically) and hit continue. The on-screen instructions are going to make it really easy for you, so follow them religiously and you won’t be able to do any wrong. That’s it!

Next, make sure to set up for automatic updates from your System Preferences and the App Store, in order to always have your Mac performing at its best.


So there you have it! We hope you enjoy the upgraded features and your Mac’s new regained speed and, hopefully, extra space.


CleanMyMac
Get your Mac ready for High Sierra
With CleanMyMac 3, it’s as easy as 1-2-3.
Free Download