Häufig gestellten Fragen (FAQ)
Q:
Was mache ich, wenn meine Aktivierungsnummer nicht funktioniert?
A:

Prüfen Sie zunächst, ob Sie die Aktivierungsnummer korrekt eingegeben haben – eventuell haben Sie beim Kopieren und Einsetzen versehentlich ein Leerzeichen mit kopiert. Wenn Sie Ihre Aktivierungsnummer in Ihrem E-Mail Posteingang nicht finden können, dann können Sie unseren Dienst zur Lizenzabruf nutzen.

 

Q:
Wie kann ich von Gemini auf Gemini 2 upgraden?
A:

Wir bieten Upgrade-Ermäßigungen für Lizenzinhaber von vorherigen Versionen an. Um Ihre Berechtigung für eine Ermäßigung zu prüfen, besuchen Sie bitte den Upgrade-Bereich auf unserer Webseite unter macpaw.com/store/gemini

Klicken Sie einfach auf Jetzt upgraden und wählen Sie im Anschluss Ihre gewünschte Lizenz. Das war's! Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Knowledge Base oder von unserem Support-Team.

Q:
Wie kann ich mit meiner App Store Lizenz von Gemini auf Gemini 2 aktualisieren?
A:

Das Upgrade einer App Store Lizenz dauert nur wenige Momente – dazu muss nur die alte Gemini Version installiert sein. Öffnen Sie nun Gemini und folgen Sie den Anweisungen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Knowledge Base.

 

 

Q:
Ist Gemini 2 sicher für mein System?
A:

Gemini 2 ist 100% sicher in der Verwendung. Seine Scan-Algorithmen meiden wichtige Systemdateien. Sie können sicher sein, dass keine Dateien entfernt werden, die in irgendeiner Weise für den Betrieb Ihres Computers erforderlich sind. Und wenn Sie doppelte Dateien mit Gemini 2 entfernen, können Sie diese immer noch wiederherstellen. Denn Gemini 2 löscht nicht einfach Dateien, sondern verschiebt sie nur in den Papierkorb.

 

Q:
Welche Einschränkungen hat die Demoversion?
A:

Die Demoversion von Gemini 2 scannt Ihre Dateien und kann bis zu 500 MB an Duplikaten entfernen. Wenn Sie die Vollversion von Gemini 2 freischalten, wird die Volumenbegrenzung zum Entfernen von Duplikaten aufgehoben. Zum Freischalten der Vollversion von Gemini 2 können Sie im App Store oder im MacPaw Store eine Lizenz kaufen

 

Q:
Wie funktioniert die intelligente Auswahl eigentlich? Ist sie sicher?
A:

Die intelligente Auswahl analysiert Dateiparameter wie Erstellungsdatum, Änderungsdatum und einige andere. Anhand dieser Daten legt Gemini 2 fest, welche der Dateien als Duplikat eingestuft werden. Die intelligente Auswahl kümmert sich nur um echte Duplikate, und eine Kopie jeder Datei verbleibt immer auf der Festplatte, sodass keine Daten verloren gehen können

 

Q:
Wie entferne ich markierte Duplikate?
A:

Nach erfolgreichem Scan eines Ordners wird das Fenster für den abgeschlossenen Scan angezeigt. Sie können anschließend die Duplikatauswahl eigenständig prüfen, indem Sie auf „Ergebnisse prüfen“ klicken, oder durch Klicken auf „Smarte Bereinigung“ die doppelten Dateien automatisch in den Papierkorb oder an einen anderen, in den Einstellungen festgelegten Speicherort verschieben. 

Um die markierten Duplikate über das Ergebnisfenster in Gemini 2 zu entfernen, können Sie unten rechts auf „Entfernen“ klicken. Damit verschieben Sie die markierten Duplikate aus der Liste zum festgelegten Speicherort. Nach dem Entfernen der Duplikate können Sie die entfernten Dateien noch einmal überprüfen und ggf. einige oder alle Dateien wiederherstellen.

Q:
Können entfernte Duplikate wiederhergestellt werden?
A:

Standardmäßig löscht Gemini 2 keine Dateien sofort. Sie werden stattdessen erst in den Papierkorb bewegt. Sollten Sie also versehentlich eine wichtige Datei entfernt haben, können Sie diese aus dem Ergebnisfenster wiederherstellen oder manuell aus dem Papierkorb holen.

Beachten Sie: sollten Sie die Standardeinstellungen in sofortiges Löschen von Dateien geändert haben, ist eine Wiederherstellung von entfernten Dateien nicht mehr möglich

Q:
Erinnert sich Gemini 2 an meine Scanergebnisse?
A:

Wenn Sie Gemini 2 schließen, bevor Sie die Scanergebnisse prüfen können, dann werden diese gesichert und beim nächsten Programmstart erneut aufgerufen.

Q:
Kann ich mehrere Ordner gleichzeitig scannen?
A:

Ja, indem Sie mithilfe der Cmd-Taste alle zu scannenden Ordner im Finder markieren und anschließend in das Gemini 2 Fenster ziehen. Bedenken Sie bitte, dass Gemini – so schnell und effektiv es auch ist – bei größerer Datenmenge auch mehr Zeit zum Scannen benötigt.

Q:
Kann ich Wechselmedien scannen?
A:

Ja. Sie können diese entweder aus dem Finder in das Gemini 2 Fenster ziehen oder nach dem Klicken auf „+“ im neuen Finder-Fenster auswählen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Lese- und Schreibzugriff auf dieses Volume haben, bevor Sie es scannen.

Q:
Kann ich Netzwerkvolumes scannen?
A:

Ja. Sie können diese entweder aus dem Finder in das Gemini 2 Fenster ziehen oder nach dem Klicken auf „+“ im neuen Finder-Fenster auswählen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Lese- und Schreibzugriff auf dieses Volume haben, bevor Sie es scannen. Beachten Sie bitte auch, dass diese Volumes keinen Papierkorb besitzen. Die Dateien werden dauerhaft gelöscht, sofern Sie diese nicht zur späteren Prüfung in einen separaten Ordner verschieben lassen

 

Q:
Was sind die Erfolge in Gemini 2?
A:

Sie können als Nutzer ab sofort Ihre Gemini 2 Kenntnisse testen und in Ihrem Rang vom Gemini 2 Neuling zum Gemini 2 Veteranen aufsteigen. Das Programm bietet ein erfolgsbasiertes Rangsystem, in dem Sie Icons, Auszeichnungen und Leveln entsperren können. Klettern Sie im Rang nach oben, bis Sie alle Geheimnisse des Programms entdeckt und ein Gemini-General geworden sind.

Q:
Kann Gemini 2 auch meine Fotos und Musik scannen?
A:

Ja. Wenn Sie in Ihrer Fotos/iTunes Mediathek Dateien haben, scannt Gemini 2 diese nach Duplikaten. Beachten Sie bitte, dass Gemini 2 zum Scannen Ihrer Mediatheken die Programme Fotos und iTunes öffnen muss. Wir empfehlen daher, Gemini 2 das Öffnen dieser Apps dauerhaft zu gestatten.

Gemini 2 kann zwar Dateien und Ordner in der Fotos App scannen, sie von dort jedoch nicht in den Papierkorb bewegen. Daher legt Gemini doppelte Fotos stattdessen in einen Ordner mit dem Namen „Gemini Duplikate“. Sie können diese Fotos dann eigenständig in den Papierkorb legen, nachdem der Scan abgeschlossen ist. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unserer Knowledge Base.

Q:
Kann Gemini 2 entfernte Dateien durch Hardlinks ersetzen?
A:

Gemini 2 ersetzt entfernte Dateien nur dann durch Hardlinks, wenn Sie dies in den Gemini 2 Einstellungen aktivieren. Standardmäßig bewegt Gemini 2 alle Duplikate in den Papierkorb. Sie können dies einstellen, indem in Gemini 2 in die Einstellungen > Löschen gehen und die Option „Dateien durch Hardlinks ersetzen“ aktivieren. Anschließend werden von Gemini 2 gefundene und entfernte Duplikate automatisch durch Hardlinks ersetzt. Wenn Sie mehr über Hardlinks erfahren möchten, lesen Sie dazu unseren Gemini 2 Knowledge Base Artikel zu Hardlinks.

Q:
Welche Systemanforderungen stellt Gemini 2?
A:

Gemini 2 benötigt OS X 10.10 oder neuer und etwa 65 MB freien Speicherplatz auf der Festplatte. Sollte für Ihren Mac ein Upgrade auf OS X Yosemite oder El Capitan nicht verfügbar sein, können Sie stattdessen Gemini Classic ausprobieren. Es hilft Ihnen beim Bereinigen von doppelten Dateien und benötigt als Mindestanforderung OS X 10.7 Lion.

 

Q:
Wozu dient das Tortendiagramm links von den Scanergebnissen im Gemini Fenster?
A:

Das Balkendiagramm gibt Ihnen einen Überblick, welche Arten von doppelten Dateien wie viel Speicherplatz belegen. Sie können auf Teile des Diagramms klicken, um nach Duplikaten dieser Art zu filtern und (wenn erforderlich) schnell nur die größten Speicherfresser zu entfernen.

Q:
Die entfernte Datei taucht immer noch in meinen Scanergebnissen auf. Warum?
A:

Wenn die Datei von einem Systemprozess oder Ihr Benutzerkonto nicht die entsprechenden Zugriffsrechte zum Löschen der Datei hat, kann Gemini 2 die Datei nicht entfernen. Dies könnte ein Grund sein, warum die Datei immer wieder auftaucht. Gemini 2 wird Ihnen nach Beendigung der Bereinigung eine entsprechende Warnung ausgeben.

Q:
Warum Eier, warum heißt es Gemini?
A:

Gemini ist die englische Bezeichnung für eine auf der Nordhalbkugel sichtbare Sternenkonstellation, die hier als Zwillinge bekannt ist. Doppelte Dateien sind wie Zwillinge und Eier identisch. Daher kam die Inspiration der Namens und Bildgebung für Gemini.

Q:
Warum werden die Duplikate aus der Fotos App in einen Ordner mit Namen „Gemini Duplikate“ in der App verschoben?
A:

Die Dateien in der Fotos App sind geschützt, darum dürfen andere Programme keine Dateien aus dieser App löschen. Anstatt Duplikate also in den Papierkorb zu bewegen, legt Gemini 2 in der App selbst einen separaten Ordner namens „Gemini Duplikate“ an. Sie können diese Dateien dann noch einmal prüfen und entscheiden, ob Sie diese doppelten Fotos löschen möchten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier in unserer Wissenbasis.

Q:
Ich habe alle Duplikate aus einem Ordner entfernt. Nach einem erneuten Scan zeigt Gemini 2 aber wieder neue Duplikate. Warum?
A:

Die Anzahl der angezeigten Duplikate in der Liste ist beschränkt. Das ist gewollt, damit Sie sich nicht mit einer Liste von hunderten von kleinen Duplikaten herumschlagen müssen. Übersteigt die Anzahl der gefundenen Duplikate diese Grenze, zeigt Gemini 2 nur die größten Duplikate an.

Q:
Ich habe einige Duplikate gelöscht, aber der Finder zeigt immer noch den gleichen freien Speicherplatz auf meiner Festplatte an. Warum?
A:

Wenn Sie mit Gemini Duplikate entfernen, werden diese zunächst in den Papierkorb gelegt. Sollten Sie eine Datei also versehentlich entfernt haben, können Sie die Datei von hier aus wiederherstellen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie diese Dateien nicht mehr benötigen, entleeren Sie einfach Ihren Papierkorb, um den freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte zu erhöhen.

War dieser Artikel hilfreich?
Nein Ja
Danke für das Rückmeldung!
Das tut uns leid. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden Ihnen alle gesetzt bekommen.
Kontakt
Gemini 2

Gemini ist intelligent. Es kann zwischen Original und Kopie unterscheiden. Es weiß, welche Dateien erhalten werden sollen. Das Beste ist jedoch, dass es lernen kann, wie Sie Ihre Duplikate auswählen. Der Algorithmus von Gemini merkt sich, was Sie löschen und was Sie behalten. Es ist wie ein Lehrling, dem Sie etwas beibringen.

Kostenlos herunterladen

Kaufen Gemini 2

Frequently Asked Questions
Q:
What if my Gemini 2 activation number doesn’t work?
A:

First, check to make sure that you entered your activation number correctly — maybe you’ve accidentally copy & pasted it with spaces or other invisible symbols.

If you lost your Activation Number or the app gives you a message that it is already used, you can take advantage of our License Retrieval feature to retrieve the number and reset earlier activations, if needed.

Q:
What if my Gemini app crashes after macOS update?
A:

If your Gemini crashes after the macOS update, make sure you have the latest version of the app - all you need to do is download it here and install it just as usual.

Q:
How do I upgrade from Gemini to Gemini 2?
A:

We offer upgrade discounts to users of the previous versions. To get your discount, please go to the MacPaw Store and scroll down to Upgrade to Gemini 2.

Click the Upgrade Now button and proceed by choosing the type of license you'd like to get. That’s it! For more details, please check out this Knowledge Base article or contact our Support Team.

Q:
How do I upgrade my App Store copy of Gemini to Gemini 2?
A:

If you bought Gemini on the App Store, please make sure you have the app installed on your Mac. Next, download Gemini 2 and install it, too. Open Gemini 2, and you’ll automatically get a dialog with your upgrade options, so just follow the onscreen instructions. For more details, please check out this Knowledge Base article.

Q:
How to scan for duplicates with Gemini 2?
A:

To start scanning for duplicates, launch Gemini 2 and click on the “+” button in the center of the screen, or drag-and-drop the folder or drive you wish to scan into that screen. After that, click Scan for Duplicates.

 

Q:
Is Gemini 2 safe to use?
A:

Gemini 2 is 100% safe to use. Its scanning algorithms keep vital system files intact. You can rest assured that you won't remove files that can affect your system performance. Also, if you delete duplicates with Gemini 2, you will still be able to restore them, because Gemini 2 does not erase these files, it only moves them to the Trash.

 

Q:
What are the limitations of the trial version?
A:

The trial version of Gemini 2 will scan all your files, but is only capable of removing 500MB of duplicate files. When you unlock the full version of Gemini 2, you will be able to remove an unlimited amount of duplicates.  To unlock the full version of Gemini 2, please purchase it on the App Store or on the MacPaw Website.

 

Q:
How does the Smart Select feature work? Is it safe?
A:

The Smart Selection algorithm analyzes file parameters, such as size, name, modification date, and more. Based on the above, Gemini 2 defines what instances of files look like duplicates. Smart Selection only targets duplicates and always leaves one instance of every file untouched, so it is completely safe to use.

 

Q:
How do I remove selected duplicates?
A:

After you have scanned a folder, you will see a scan completed screen. You may then choose to review what Gemini 2 has found by clicking the Review Results button, or you can click the Smart Cleanup button to automatically remove selected duplicate files. 

To remove selected duplicates from the Review Results Screen, click the Remove button in the bottom right-hand corner. This will remove the check-marked duplicates on the list.

Q:
Can the deleted duplicates be restored?
A:

By default, Gemini 2 does not permanently delete files. Instead, they are moved to the Trash, so if you find that something important has been removed, you can restore it from the Cleanup Complete screen, or put the file back from the Trash.

Note: files cannot be restored if you have changed the default settings and selected Remove permanently in Removal preferences.

Q:
Will Gemini 2 remember my scan results?
A:

If Gemini 2 is closed before you process the scan results, they are automatically saved and will be immediately available when you re-open the application.

 

Q:
Can I scan multiple folders at a time?
A:

Yes, you can select them all at once by using Command-Click, and then drag-and-drop them to  Gemini 2. Note that although Gemini’s scanning is fast and efficient, the more folders you select to scan, the more time it will take to scan them.

Q:
Can I scan removable media?
A:

Yes. You can either drag-and-drop them to Gemini 2, or select them in a new Finder window that will appear after you click the “+” button. However, you need to make sure that you have read and write access to the volume you’re scanning.

Q:
Can I scan network volumes?
A:

Yes. You can either drag-and-drop them to Gemini 2, or select them in a new Finder window that will appear after you click the “+” button. However, you need to make sure that you have read and write access to the volume you’re scanning. Also, please bear in mind that these volumes have no Trash, so the items will be removed permanently, unless you select Move to folder in Gemini’s Removal preferences.

Q:
What are the Achievements in Gemini 2?
A:

The more actively you use Gemini 2, the more achievements and ranks you unlock: for example, you get new achievements for scanning your iTunes library or sharing your cleanup results on Twitter. When all achievements are unlocked, you get a reward. Have fun!

Q:
Does Gemini 2 work with my Photos and iTunes apps?
A:

Yes. If you have files in your Photos/iTunes, Gemini 2 will scan them for duplicates. Be aware that in order to find duplicate files in your iTunes and Photos libraries, Gemini 2 will need to launch iTunes and Photos. Please allow Gemini to open them and select Always Open, when prompted. 

Although Gemini 2 can scan files and folders from Photos, it cannot move these files to the Trash, so it organizes them into a folder called “Gemini Duplicates” instead. You can manually move these files to the Trash after the scan has been completed. For more details, please refer to our Knowledge Base Article here.

Q:
Can Gemini 2 replace removed files with hardlinks?
A:

Gemini 2 can replace files with hardlinks if you set this as a preference in Gemini 2 preferences. Go to Gemini 2 > Preferences > Removal and mark the Replace files with hardlinks checkbox. This will make Gemini 2 replace duplicate files with hardlinks instead of moving them to the Trash. To read more about this feature, please refer to our Gemini 2 Knowledge Base Article.

Q:
What are Gemini 2 requirements and compatibility?
A:

Gemini 2 requires OS X 10.10 or newer and around 65 MB of free space. If upgrades to OS X Yosemite or El Capitan are not available for your Mac, check out Gemini Classic instead. It will help you clean up duplicate files, as it has been designed for earlier Macs and works on systems starting from OS X 10.7.

Q:
What is the pie chart on the left of Gemini’s scan results window for?
A:

The pie chart shows which categories of duplicates take up space on your Mac. You can click on parts of the pie chart to filter the duplicates and (if needed) quickly locate and delete the most space-consuming files.

 

Q:
The file I’ve deleted still appears in my scan results, why?
A:

If the file is being used by a system process or your user account doesn’t have the proper permissions to delete it, the file won’t be removed by Gemini 2. This is why it might appear in your scan results again. Still Gemini 2 will warn you about that on the Cleanup Complete window.

Q:
Why eggs, why Gemini?
A:

Gemini is a constellation in the Northern Hemisphere, also known as the ‘twins’. Duplicate files are identical, like twins or two eggs, which is why we used these themes in the name and the logo.

Q:
Why do the duplicate files from Photos app get placed in a folder titled “Gemini Duplicates” inside that app?
A:

This happens because other applications are not permitted to remove any files from Photos. So, instead of moving the duplicate files from Photos to the Trash, Gemini 2 will organize these duplicate files in a folder in the app itself and title it “Gemini Duplicates.” You can then review the files and decide what to do with them. To get more details on that, please check our Knowledge Base Article here.

Q:
I have cleaned all duplicates in the folder, but after a rescan, Gemini 2 shows new duplicates. Why?
A:

Gemini 2 has a limitation on the number of duplicates that are shown on the duplicate list. It is designed this way to prevent you from getting lost in dozens of small duplicates that require time to be examined. If the number of found duplicates exceeds the acceptable limit, Gemini 2 will show only the largest duplicates that were found.

Q:
I cleaned duplicates but Finder shows the same amount of free space on my drive, why?
A:

When you clean duplicates with Gemini, the app moves them to the Trash. This allows you to restore the files in case you accidentally delete something. So, until you empty the Trash, these files will still occupy space on your drive. If you are certain that you don’t need the deleted files, just empty your Trash and the free space on your drive will be increased.

Was this article helpful?
No Yes
Thanks for the feedback!
Sorry to hear that. Get in touch with us and we’ll get you all set.
Contact Us