< MacPaw So Geht's Artikel

So aktualisieren Sie auf macOS Mojave


Das neueste Betriebssystem stellt die Funktionsweise des Macs zwar nicht völlig auf den Kopf, führt aber einige Neuerungen ein, die die Nutzung um einiges angenehmer und einfacher gestalten. Darunter Folgendes:

  • Das auffälligste Feature in Mojave ist der verbesserte Dunkelmodus.  Dieser wurde im Grunde 2015 mit macOS El Capitan eingeführt, wenn auch als sehr grundlegende Funktion, bei der das Dock und die Menüleiste einfach schwarz gefärbt wurden. Mit macOS Mojave wirkt der Dunkelmodus jetzt auf den gesamten Bildschirm und in Apps, sowohl in Apples eigenen als auch in Programmen von Drittanbietern.  In den Einstellungen können die gesamte Benutzeroberfläche oder einzelne Aspekte abgedunkelt werden – ideal, wenn Sie Ihre Augen bei der Arbeit in einem dunklen Raum schonen, Filme ansehen oder mit Bildern arbeiten möchten.
  • Auf dem Schreibtisch können Sie Ihre Dateien und Ordner in Stapeln ordnen.  Mithilfe dieser Stapel lassen sich Objekte in Kategorien zusammenfassen.  Fotos werden beispielsweise automatisch in einem Stapel namens „Bilder“ gruppiert, um Ihren Schreibtisch sauber aufgeräumt zu halten.
  • Die neue Galerie-Ansicht im Finder liefert Ihnen beim Stöbern eine Voransicht Ihrer Bilder und anderen Dateien. So finden Sie noch einfacher, was Sie suchen, insbesondere bei Dateien, die in der Cover Flow-Darstellung schwer unterscheidbar sind.  In einer zusätzlichen Seitenleiste erhalten Sie weitere Informationen zur Datei.
  • Neue Apps für macOS wurden aus iOS importiert: In macOS Mojave gibt es nun News, Home (zum Verwalten verbundener HomeKit-Geräte wie Leuchten und Thermostate) sowie Sprachmemos (das auf dem Mac vielleicht nicht ganz so nützlich ist wie auf dem iPhone, aber die Synchronisierung entsprechender Daten vom Smartphone auf den Mac erleichtert).
  • Apropos Apps, der App Store wird umgestaltet.  Redaktioneller Inhalt sowie Programme von anderen Entwicklern wie Microsoft und Adobe kommen hinzu.  App-Entwickler können zudem kostenlose Probeversionen direkt im App Store anbieten.
  • Bildschirmfotos können jetzt direkt nach dem Aufnehmen in einer Miniatur bearbeitet werden, ohne Vorschau oder Photoshop nutzen zu müssen.
  • Darüber hinaus können Sie Ihr Smartphone bei der Arbeit auf dem Mac als Aufnahmegerät nutzen.  Schicken Sie sich Fotos nie mehr selbst per E-Mail zu, um sie auf anderen Geräten zu haben.
  • Safari schützt Nutzer jetzt noch lückenloser vor Tracking-Cookies und kann einige der eher störenden Social-Media-Funktionen wie Kommentarzeilen und Teilen-Tasten jetzt ausblenden.

Klingt gut, oder?Sie sollten Ihren Mac auf macOS Mojave aktualisieren, sofern er mit dem Update kompatibel ist – was der Fall sein sollte, wenn Ihr Computer nicht vor 2012 veröffentlicht wurde und es sich bei Ihren Apps nicht um 32-Bit-Versionen handelt (Apple unterstützt mit Mojave keine 32-Bit-Apps mehr, diese benötigen daher ein Update vom Entwickler).

Vor dem Update auf macOS Mojave

Sie sie schon gespannt auf die neuen Funktionen in Mojave? Es mag Ihnen unter den Nägeln brennen, sofort loszulegen, aber vor dem Upgrade sind noch einige wenige Vorbereitungen zu treffen.

Schritt 1: Das System von Datenmüll befreien

Genau wie bei einem Umzug müssen Sie Gerümpel entsorgen und sich Gedanken darüber machen, was Sie mitnehmen und was Sie zurücklassen möchten. Das Löschen alter Dateien schafft auch Speicherplatz für die neue Installation.

Sie können die gewünschten Dateien eigenhändig sichern und die anderen entfernen, aber dabei könnten Ihnen Daten an ungewöhnlichen Speicherorten entgehen oder Datenreste verbleiben. Alte Cache-Dateien, Duplikate an anderen Speicherorten und nicht mehr benötigte Downloads bleiben oft unbemerkt auf der Festplatte. Eine App wie CleanMyMac X befreit Ihr System vor dem Update von allerlei Datenmüll, sodass Sie ohne diesen Ballast mehr Freude an Mojave haben. Apple empfiehlt 8 GB Festplattenspeicher für das Update auf macOS Mojave, aber es empfiehlt sich immer, wenn möglich etwas mehr vorzuhalten.

Schritt 2: Diagnose ausführen

Sobald Ihr Mac von überflüssigen Daten bereinigt ist, wird es Zeit für eine Diagnose. Das Betriebssystem mit einem Upgrade aufzupolieren, ist nicht zielführend, wenn unter der Oberfläche noch ungelöste Probleme schlummern, die Sie in den meisten Fällen nicht sofort bemerken.

Um sicherzustellen, dass auf dem Mac keine Probleme bestehen, führen Sie ganz einfach einen simplen jedoch effektiven Scan aus:

  1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
  2. Wählen Sie auf der linken Seite das Startvolume aus.
  3. Klicken Sie in oben im Fenster auf „Erste Hilfe“.
  4. In den meisten Fällen wird Ihr Mac reibungslos funktionieren, ohne dass Reparaturen nötig sind.  Wenn die Erste Hilfe Probleme feststellt, folgen Sie den Anweisungen, um sie zu beheben.

Schritt 3: Den Mac sichern

Wenn Sie auf macOS Mojave aktualisieren, sollten Sie die auf dem Mac gespiecherten Daten auf die eine oder andere Weise extern sichern. Vielleicht bevorzugen Sie es, eine Sicherheitskopie Ihrer Daten in Form eines USB-Sticks oder einer externen Festplatte physisch in den Händen halten zu können, insbesondere wenn Ihre Internetverbindung langsam oder unzuverlässig ist. Wenn Sie kein externes Speichergerät besitzen oder befürchten, dass Sie es verlieren könnten, bietet sich eine cloudbasierten Plattform wie Google Drive oder OneDrive an. Für wahren Seelenfrieden erstellen Sie zwei Backups, nur für den Fall.

macOS bietet ein eigenes Programm zur Datensicherung. Navigieren Sie im Finder zu „Time Machine“. Wenn Sie das Programm so konfiguriert haben, dass es automatisch Backups anlegt, vergewissern Sie sich, dass Sie über eine aktuelle Sicherung Ihrer Dateien verfügen. Wenn Sie Time Machine noch nicht verwendet oder nicht für automatische Backups konfiguriert haben, folgen Sie den Anweisungen, um eine Sicherung anzulegen, bevor Sie auf macOS Mojave aktualisieren.

Auf macOS Mojave aktualisieren

Nun, da Sie alle Vorbereitungen getroffen haben, können Sie das Upgrade auf Mojave vornehmen. Dies geht in vier leichten Schritten:

1.  Voraussetzungen schaffen

Für das Upgrade eines ganzen Betriebssystems sollten Sie sich an einem Ort mit Internetverbindung aufhalten, sodass Sie Mojave laden und andere Updates ausführen können. Meiden Sie öffentliche Netzwerke wie die von Hotels oder Cafés, nutzen Sie wenn möglich ein sicheres WLAN-Netzwerk zuhause oder am Arbeitsplatz.

So langlebig die Batterie auch sein mag, verbinden Sie den Computer unbedingt mit einer Stromquelle. Sowohl der Download als auch die Installation sind sehr energieintensiv, also suchen Sie sich ein Plätzchen an einer Steckdose.

2.  Bei iCloud anmelden

Da viele Apps mit iCloud integriert sind, müssen Sie sich zum Aktualisieren anmelden.

3.  Das aktuelle macOS aktualisieren

Klingt komisch, nicht wahr? Sie können aber kein Betriebssystem-Upgrade durchführen, wenn Ihr Mac von Bugs oder anderen Problemen betroffen ist, also prüfen Sie im App Store, ob Updates für die Version von macOS verfügbar sind, die Sie aktuell nutzen. Auf gleiche Weise sollten Sie auch Ihre einzelnen Apps überprüfen. Wenn Sie außerhalb des App Stores Programme erworben haben, müssen Sie diese manuell über die Website des Anbieters auf den neuesten Stand bringen.

4.  macOS Mojave laden

Jetzt sollten Sie über eine voll funktionstüchtige und von Datenmüll bereinigte Installation Ihres aktuellen macOS verfügen.
Alle Dateien, die Sie behalten möchten, wurden auf ein gesondertes externes Laufwerk kopiert. Jetzt sind Sie bereit für das Upgrade auf Mojave.

Öffnen Sie den App Store, wählen Sie den Tab „Updates“ und klicken Sie auf „Update“. Befolgen Sie die Anweisungen und tauchen Sie in das neueste Mac-Betriebssystem ein.

Viel Spaß beim Upgraden!


Teilen Sie! Wissen ist Macht:
CleanMyMac
CleanMyMac X
Ihr Mac. So gut wie neu
Kostenlos laden
MacPaw verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseite den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier .

< The MacPaw How-tos

How to upgrade to macOS Mojave?


The latest operating system from Apple isn't going to drastically change how you use your Mac — but it does offer a couple of updates that are going to make it a lot easier and more enjoyable, including the following:

  • The most obvious change you can implement is Mojave's improved dark mode. Although this has been a feature since 2015 in macOS El Capitan (albeit a very basic version consisting of turning the Dock and menu bar to black), macOS Mojave has integrated its dark mode across the display and apps, both Apple's own and from third-party developers. Easily controlled through your settings, the entire interface or select aspects can be made darker — perfect for working in a dark room to prevent eye-strain, watching movies, or working with images.

  • Desktop Stacks are now available to keep your files and folders ultra-organized. Stacks, as the name suggests, are folders collated into categories. Photos, for example, will be automatically grouped together in an 'Images' stack to keep a clearer, cleaner desktop.

  • A new Gallery view in the Finder gives a snapshot of files and images as you browse, making it easier to find what you're looking for, particularly with files that can look similar when viewed in Cover Flow. An additional sidebar will give you more information about the file.

  • New apps for macOS have been imported from iOS: News, Home (to manage connected HomeKit devices, such as light bulbs and thermostats), and Voice Memos (which may not be as useful on a Mac as on an iPhone but will make it easier to sync those files from your phone to your Mac) are available on macOS Mojave.

  • Speaking of apps, the App Store is getting a redesign. Editorial content is being added, as well as apps from other developers like Microsoft and Adobe. App developers will also offer free trials directly through the App Store.

  • Editing a screenshot of your screen can now be done from a thumbnail immediately after taking the screenshot instead of going through Preview or Photoshop.

  • You'll be able to use your phone as a capture device when working on your Mac. No more emailing over photos to integrate into your files across devices.

  • Safari has been made even tighter to protect browsers from tracking cookies and hid some of the more irritating social media aspects, such as comment bars and share buttons.

Sounds good, right? As long as your Mac is compatible with the update, which it should be, if you're using a Mac product from 2012 onwards, and your apps aren't 32-bit (Apple is withdrawing support for 32-bit apps in Mojave, so they will need an upgrade from the developer), then it makes sense to update your Mac to macOS Mojave.

Before updating your Mac to macOS Mojave

Excited to try out the updates on Mojave? It's tempting to dive straight in, but there's a little preparation to do first to ensure your Mac is ready for the upgrade. 

Step 1: Clean up the system from junk files

Just like moving house, you need to clean out the junk and figure out what's to be transferred over before you leave it behind for good. Clearing out your old files also frees up space for the new installation.

You can manually save the files you want and delete those you don't, but you run the risk of leaving behind files in odd locations or failing to erase file extensions. Old cache files, duplicates in different locations, and useless downloads all stick around, and often go unnoticed. Using an app like CleanMyMac X rids your system of all its junk in preparation for the update, ensuring you have a better experience with Mojave without it lagging from dead weight. Apple recommends 8 GB for the macOS Mojave update, but it's always best to have a few extra gigabytes if you can get it.

Step 2: Run diagnostics

Once your files have been trimmed to the essential, it's time to running a diagnostic on your Mac. Overhauling your OS with a new upgrade isn't recommended if you have any underlying problems, most of which you wouldn't immediately pick up on.

To check that your Mac doesn't have any issues, it's easy to run a simple yet effective scan:

  1. Open Disk Utility.
  2. Select your startup drive from the left-hand pane.
  3. Click on the First Aid tab from the top bar.
  4. Hopefully, your Mac will be running smoothly and you won't have to perform any repairs. If the First Aid function has found any issues, follow the steps to get it back on track.

disk-utility-first-aid

Step 3: Back up your Mac 

You'll need some form of external storage to save your files when your update to macOS Mojave. You might prefer physically holding a copy of your files in your hand with a USB flash drive or portable hard drive, particularly if you have a poor or unreliable internet connection or, if you don't have a portable drive, a cloud-based platform like Google Drive or OneDrive means you don't have to worry about losing your copy. For peace of mind, create two back-ups just in case.

macOS has its own application for backing up files. Locate Time Machine on your system using Finder and, if you have it set for automatic back-ups, check that you have a recent copy of your files. If you haven't used Time Machine before or you haven't set it to automatically back-up your files, follow the instructions to save a copy before you begin upgrading to macOS Mojave.

How to upgrade to macOS Mojave

Now when you've done all the preparations, you can you upgrade to Mojave. Here are 4 easy steps:

1. Make sure you have everything you need

When upgrading an entire operating system, you'll need somewhere with an internet connection to download Mojave as well as perform any other updates. Avoid public networks like hotels and coffee shops, and preferably use secure Wi-Fi at home or at work.

However long-lasting your battery is, make sure you're connected to a power source. Both the download and the installation process will drain your power so get yourself a spot next to the power outlet.

2. Log into iCloud

Since many apps are integrated with iCloud, you'll need to be logged in to upgrade.

3. Update your current macOS

Sounds counterintuitive, right? But you can't upgrade your OS if there are any bugs or issues affecting your Mac, so check for updates to the macOS you're already using in the App Store. You'll also need to check your apps individually by the same method. If you've purchased apps from outside of the App Store these will need to be manually updated through the website.

4. Download macOS Mojave

You should now have a fully-functioning version of your current macOS, which has been stripped of its junk files. All of the files you want to keep have been copied to an external drive separate from your OS. You're now ready to upgrade to Mojave.

Go to the App Store, choose Updates tab and click Update. Follow the instructions and start enjoying the latest Mac operating system.

Happy upgrading!




Share it! Knowledge is power:
MacPaw uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.