< MacPaw So Geht's Artikel

macOS Sierra Probleme und Lösungen


222,1K
ANGESEHEN
1,6K
GETEILT

So beheben Sie macOS Sierra Probleme

Sierra ist endlich da und jeder möchte es schnellstmöglich installieren. Auch wenn es für die meisten keinen Grund zur Klage gibt, gestaltet sich dieses Update für einige wenige doch eher problematisch. Nachfolgend behandeln wir die bekannten Probleme unter macOS Sierra und schlagen mögliche Abhilfe vor.

Installation von Sierra: was könnte da schon schiefgehen?

macOS Sierra Probleme mit der Installation – was Sie tun können

macOS Sierra Installation langsam

Das ist ein weit verbreitetes Problem bei Nutzern, die einen tendenziell eher langsamen Mac upgraden möchten. Welche Möglichkeiten haben Sie? Wenn Sie den Prozess bereits begonnen haben, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als zu warten.

Sollten Sie das Upgrade noch nicht gestartet haben: ist Ihr Mac eher langsam, haben Sie wenig freien Speicherplatz auf der Festplatte und sehen Sie den Beachball öfter, können Sie vor der Installation von Sierra Ihren Mac aufräumen. Per Hand dauert das ewig, aber es gibt ein praktisches Dienstprogramm für diese Aufgabe. CleanMyMac 3 zum Beispiel befreit Ihre Festplatte von Datenmüll und bereitet Ihren Mac auf das macOS Update vor.

macOS Sierra Installation hängt

Wenn die Fortschrittsleiste bei der Sierra Installation sich längere Zeit nicht mehr bewegt, ist sie möglicherweise hängen geblieben.

Doch zunächst sollten Sie entspannen. Ernsthaft. Selbst bei einem Stromausfall schafft es die Installation häufig, sich irgendwann fortzusetzen. Die Installationsroutine kann sich selbst neu aufbauen und die Installation eigenständig fortsetzen. Sie können Cmd+L drücken, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie lange Sie warten müssen. Prüfen Sie dort, ob weiterhin Dateien installiert werden.

Wenn Sie Cmd+L gedrückt haben und keinerlei Aktivität für längere Zeit erkennen können, drücken und halten Sie die Power-Taste zum Ausschalten. Starten Sie den Mac neu. Prüfen Sie die Aktivität erneut (Cmd+L). Weiterhin keine Aktivität?

Starten Sie den Mac wieder neu, aber dieses Mal mit gehaltener Shift-Taste. Ihr Mac wird im gesicherten Modus gestartet. Öffnen Sie den App Store und starten Sie das Upgrade erneut.

Mac startet nicht nach Sierra Installation

Wurde die Installation zwar abgeschlossen, aber Sierra startet nicht richtig und Sie sehen nur einen grauen Bildschirm, können Sie schwere Geschütze zur Wiederherstellung auffahren. Das sollte Ihre Probleme mit einem nicht startenden Sierra beheben.

  1. Starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie dabei Cmd+alt+P+R gedrückt, um den PRAM Ihres Macs zurückzusetzen.
  2. Setzen Sie den SMC (System Management Controller) zurück. Fahren Sie den Mac herunter, trennen Sie alle Kabel und warten Sie ein paar Minuten. Schließen Sie nun alle Kabel wieder an und starten Sie Ihren Mac.
  3. Starten Sie Ihren Mac im sicheren Modus (fahren Sie ihn herunter, starten Sie ihn neu und halten Sie dabei die Shift-Taste gedrückt). Prüfen Sie nun, ob Ihr Mac mindestens 9 GB freien Speicherplatz hat.
  4. Entfernen Sie alle Kexts und Erweiterungen von Drittanbietern.
  5. Entfernen Sie Antivirus-Apps.
  6. Entfernen Sie PPTP VPN-Software von Ihrem Mac, da Apple den Support in macOS Sierra eingestellt hat.

Wichtig: Damit Sie Programme und Erweiterungen auch vollständig deinstallieren, ziehen Sie nicht einfach nur das Programmsymbol auf den Papierkorb. Sie sollten dafür lieber ein geeignetes Dienstprogramm wie CleanMyMac 3 nutzen, um Apps vollständig zu deinstallieren.

Langsames WLAN auf macOS beheben

WLAN in Sierra langsam

Die häufigste Ursache für dieses Problem unter macOS Sierra sind veraltete WLAN-Parameter, die aktualisiert werden müssen. Dazu müssen Sie einfach nur die bestehenden löschen. Klicken Sie auf einen leeren Bereich auf Ihrem Schreibtisch und drücken Sie Cmd+Shift+G. Geben Sie nun folgenden Ordner ein:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

Löschen Sie in diesem Ordner die folgenden Dateien:

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Starten Sie anschließend Ihren Mac und Ihren WLAN-Router neu.

Bluetooth-Probleme in macOS beheben

Bluetooth-Probleme in Sierra

Wenn Ihre Bluetooth-Geräte unter macOS Sierra nicht mehr einwandfrei funktionieren, könnte es daran liegen, dass Ihre Geräte schon etwas älter sind. Apple ist Mitglied der Bluetooth SIG (Bluetooth Special Interest Group), die Entwicklungsstandard für Bluetooth-Technologie überwacht und weiterentwickelt.

Sierra unterstützt nur die neuesten Protokolle, und sollten Ihre Geräte etwas älter sein und nicht aktualisiert werden können, müssten Sie diese wohl oder übel ersetzen.

Lösung: gehen Sie zurück auf El Capitan oder kaufen Sie neue Geräte.

Safari Probleme in macOS beheben

Probleme mit Safari Plugins

Dieses ist nicht unbedingt ein Fehler, es ist ein Feature. Apple versucht, langsam aber sicher alte Plugins wie Flash, Java, Silverlight und QuickTime loszuwerden. Diese Plugins aufzugeben sorgt für schnelleres Browsen im Internet, und wird den Siegeszug von HTML5 beschleunigen.

Safari in Sierra fragt Sie, wenn Sie Webseiten mit diesen Plugins aufrufen, ob Sie das erforderliche Plugin aktivieren möchten. Sie können Safari dies entweder einmalig oder dauerhaft erlauben, oder abbrechen und diese Seite mit veraltetem Flash-Plugin nicht wieder besuchen. Denn tatsächlich ist es für Webseitenbetreiber eher peinlich, heutzutage noch veraltete Technologie einzusetzen.

Programmabstürze unter macOS Sierra beheben

App stürzt ab oder startet nicht

Ein weiteres Problem von Sierra ist, dass einige Programme gar nicht oder nicht richtig funktionieren. Der Grund dafür ist eindeutig: die App ist nicht kompatibel mit Sierra. Warum? Zwei Optionen: entweder haben Sie die App lange nicht mehr aktualisiert und es gibt inzwischen eine neuere Version, oder die Entwickler haben die Sierra Kompatibilität noch nicht hergestellt.

Lösungen: Prüfen Sie auf Updates, besuchen Sie die Webseite des Entwicklers um zu sehen, ob es eine Mitteilung zur Sierra Kompatibilität gibt. Sie können auch versuchen, Wartungsskripte in CleanMyMac auszuführen. Wir haben schon einige wundersame Heilungen von Programmen erlebt.

Oder suchen Sie nach einer Alternative für das Programm. Sollten Sie sich dafür entscheiden, die betroffenen App loszuwerden, achten Sie darauf, sie vollständig zu deinstallieren und nicht nur das Programmsymbol in den Papierkorb zu schieben. Verwenden Sie dafür lieber die Deinstallation for von CleanMyMac.

Battery life reduced

Geringe Akkulaufzeit mit Sierra

Ok, hier ist der Deal. Auch wenn es Berichte über niedrige Akkulaufzeiten nach dem Upgrade auf macOS Sierra gibt, ist das Problem selten auch wirklich mit dem neuen System verknüpft. Ursache könnte eine alte Batterie in einem alten Mac, eine zu hohe Zahl an laufenden Programmen im Hintergrund, zu wenig Arbeitsspeicher oder eine überlastete Festplatte sein. Also so ziemlich alles außer Sierra.

Ist Ihr Mac von kurzer Akkulaufzeit unter Sierra befallen, suchen Sie am Mac nach dem Problem.

  1. Öffnen Sie die Aktivitätsanzeige (unter Programme/Dienstprogramme oder über die Spotlight-Suche) und sehen Sie nach, welche Prozesse gerade aktiv sind.
  2. Prüfen Sie Ihre Anmeldeobjekte (Programme, die beim Start ausgeführt werden). Eventuell gibt es dort Apps, die Sie dort nicht haben möchten.
  3. Sollte all dies nicht helfen, bleibt Ihnen nur, zu El Capitan zurückzukehren und das Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, wenn das Problem behoben wurde. Eine normale Akkulaufzeit auf der Vorversion ist immer noch besser als nur 3 Stunden im aktuellen Betriebssystem.

iTunes crashes

iTunes stürzt in macOS Sierra ab

Das ist schon länger ein bekanntes iTunes Problem, tritt aber vermehrt mit iTunes 12.5.3 auf. Gründe sind vielfältig, doch es gibt ein paar Dinge, die Sie probieren können. Sie könnten zur letzten stabilen Version von iTunes zurückkehren oder auf die nächste Version aktualisieren (wenn bereits verfügbar).

Für das Update auf die nächste Version einfach den App Store öffnen und unter „Updates“ iTunes finden. Wenn Sie auf die vorige Version zurück möchten, nutzen Sie dafür Time Machine oder laden Sie die alte Version von der Apple Webseite.

Photoshop won

Photoshop startet nicht in Sierra

Dies ist ein bekanntes Problem und wird hoffentlich von Apple oder Adobe in den kommenden Updates behoben. Gelegentlich startet Adobe Photoshop nicht unter macOS 10.12 mit der Fehlermeldung „Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist.“ Wenn Sie nicht warten möchten, bis Adobe den Fehler behebt, haben Sie 2 Möglichkeiten: Photoshop neu installieren oder Sierra frisch installieren.

Zur Neuinstallation von Photoshop können Sie die Deinstallation in CleanMyMac 3 nutzen. Beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Lizenz deaktivieren müssen, bevor Sie Photoshop deinstallieren, da Sie ansonsten Probleme bei der Reaktivierung der Lizenz bekommen könnten. Starten Sie CleanMyMac, öffnen Sie die Deinstallation, suchen Sie Photoshop in der Liste und klicken Sie auf „Vollständige Deinstallation“.

Wenn Sie entschieden haben, das System selbst neu zu installieren, empfehlen wir den Artikel zur Neuinstallation von macOS Sierra. Achten Sie auch hier darauf, die Photoshop Lizenz vorher zu deaktivieren.


Einen langsamen Mac mit macOS Sierra beschleunigen

Wenn Sie das Upgrade ausgeführt haben und das Problem nicht genau lokalisieren können, weil das gesamte System langsam ist, müssen Sie eventuell Ihr System ein wenig optimieren.

RAM always full

Arbeitsspeicher freigeben

Eine mögliche Ursache für ein langsames Sierra könnte zu wenig Arbeitsspeicher sein. Dann verlässt sich Ihr Mac auf virtuellen Speicher, der wesentlich langsamer ist. Sie können Arbeitsspeicher mit einem Memory Script freigeben. Keine Sorge, Sie müssen die Skripte nicht selbst ausführen. Dafür gibt es eine App. CleanMyMac 3 verfügt über ein Werkzeug zum Freigeben von Arbeitsspeicher. Laden und starten Sie die App, öffnen Sie das CleanMyMac Dashboard und klicken Sie auf „Freigeben“ neben der Speicherangabe.

Hard drive issues on macOS

Festplatte aufräumen

Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher sind zwei ganz unterschiedliche Konzepte. Das klingt offensichtlich, doch Sie wären überrascht, wie häufig Verwechslungen vorkommen. Dann wird der Arbeitsspeicher aufgerüstet, obwohl eigentlich nur die Festplatte hätte aufgeräumt werden müssen.

Sie können einen Mac Cleaner verwenden, um Ihre Festplatte zu säubern, indem Sie alte Dateien, die Sie nicht mehr benötigen, löschen. CleanMyMac 3 wäre ein geeignetes Programm dafür, da es über sämtliche Tools zur Bereinigung der Festplatte verfügt.

Reduce desktop effects to improve Mac performance

Spezialeffekte verringern

Kein großer Schritt, aber eine leichte Verbesserung könnte es bringen. Gehen Sie zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige. Hier können Sie Animationen und Transparenz reduzieren. Mit der Tastatur (F1) können Sie auch die Helligkeit reduzieren.

Enable macOS special features

Optimierten Speicher aktivieren

Sierra hat ein cooles neues Feature zum Sichern von alten und nicht verwendeten Dateien im iCloud Speicher. Sie können das Feature im Apple Menü > Über diesen Mac > Speicher > Verwalten aktivieren. Im neuen Fenster klicken Sie auf In der Cloud sichern und optimieren.
Bedenken Sie, dass Sie nur 5GB kostenlosen Speicher zur Verfügung haben. Benötigen Sie mehr Speicher, müssen Sie eine monatliche Gebühr zahlen.

Organize desktop items

Schreibtisch aufräumen

Wenn Sie zig oder gar hunderte von Dateien auf Ihrem Schreibtisch liegen haben, dauert das Laden aller Dateien und der zugehörigen Icons ewig. Räumen Sie Ihren Schreibtisch auf, fassen Sie mehrere Dateien in Ordner zusammen. Das wird Ihr System beschleunigen.

First Aid to fix Sierra

Festplatte reparieren

Eine weitere Möglichkeit, ein langsames macOS wieder flott zu bekommen, ist die Reparatur der Festplatten-Zugriffsrechte. Öffnen Sie dazu das Festplattendienstprogramm (per Spotlight oder in Programme > Dienstprogramme), wählen Sie Ihre Festplatte und klicken Sie auf „Erste Hilfe“.
Oder holen Sie sich CleanMyMac 3, ein Mac Dienstprogramm mit zahlreichen praktischen Tools, unter anderem auch zur Reparatur der Zugriffsrechte. Laden Sie einfach CleanMyMac 3 herunter, starten Sie es und wechseln Sie zur Option „Wartung“. Wählen Sie „Zugriffsrechte reparieren“ und klicken Sie auf „Ausführen“.

Reset SMC

SMC-Reset

Sie sollten den System Management Controller erst dann zurücksetzen, wenn nichts anderes geholfen hat. Hauptgrund für einen Reset ist ein Fehlverhalten von Hardware (Tastatur, Beleuchtung, Lüfter) oder, wie Apple es ausdrückt, ungewöhnlich niedrige Leistung. Es ist auch die übliche Abhilfe bei batteriebezogenen Problemen: Ruhezustand, Aufwachen, Laden, usw. Wie langsam nun „ungewöhnlich niedrige Leistung“ ist, bleibt Ihnen überlassen.

Bevor Sie den SMC-Reset durchführen, beenden Sie alle Programme – zur Not auch durch „Sofort beenden“ mit Cmd-Alt-Esc. Denken Sie auch daran, diese Anleitung auf einem anderen Gerät geöffnet zu haben, da Sie Ihren Mac herunterfahren werden müssen.

So setzen Sie den SMC auf Ihrem Mac Notebook zurück:

Schalten Sie Ihren Mac aus und entfernen Sie die Stromversorgung. Drücken Sie Shift-Ctrl-Alt (links auf der Tastatur) und gleichzeitig die Starttaste. Lassen Sie nun alle Tasten los. Schalten Sie Ihren Mac nun ganz normal ein.

So setzen Sie den SMC auf Ihrem Mac Desktop zurück:

Schalten Sie Ihren Mac aus und entfernen Sie das Stromkabel. Warten Sie 5 Sekunden und stecken Sie das Kabel wieder an. Warten Sie weitere 5 Sekunden. Schalten Sie den Mac nun wieder ein.

PRAM/NVRAM reset

PRAM/NVRAM-Reset

NVRAM steht für „non-volatile random access memory“. P steht bei alten Macs für „Parameter“. Das Zurücksetzen des NVRAM wird dann empfohlen, wenn Sie Probleme mit Bildschirmauflösungen haben, Ihr Mac von der falschen Festplatte startet oder der Kernel abstürzt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Reset ausführen sollten – es schadet in keinem Fall.

Schalten Sie zunächst Ihren Mac aus. Drücken und halten Sie die Tasten Cmd-Alt-P-R. Drücken Sie nun auch die Starttaste zusammen mit Cmd-Alt-P-R. Halten Sie alle Tasten, bis Ihr Mac neu startet und Sie zum zweiten Mal den Startgong hören. Nun können Sie alle Tasten loslassen. Fertig.

Upgrade your Mac

Hardware aufrüsten

Das sollte allgemein der letzte Ausweg sein. RAM aufrüsten, schnellere Festplatte (wie eine SSD) und andere Hardware-Updates – all dies ist möglich. Bevor Sie jedoch aufrüsten, stellen Sie sicher, dass Sie alle sonstigen Maßnahmen probiert haben und es keine andere Möglichkeit gibt.


Wir haben einige Tipps besprochen, mit denen Sie Ihr macOS Sierra schneller machen können. Eventuell können nicht alle davon in Ihrem bestimmten Fall helfen, und es müssen auch nicht alle ausgeführt werden. Sehen Sie diesen Artikel eher als allgemeine Sammlung von möglichen Maßnahmen, denn es gibt keine allgemeingültige Lösung für ein langsames Sierra. Eine Musterlösung für Sierra ist also nicht in Sicht.

Generell gilt: Sierra läuft von sich aus stabil und sauber. Gibt es also Probleme, sind viele unterschiedliche Ursachen möglich. Wir hoffen, dieser Artikel konnte Ihnen helfen. Falls nicht, denken Sie daran, dass Sie immer auch auf ein Update warten oder zu El Capitan zurückkehren können.


Wie Sie sehen können, sind einige der Probleme durch Verbesserungen zwischen den OS-Versionen entstanden. Wir hoffen, dass es mit der Weiterentwicklung dieser OS-Version keine weiteren Probleme gibt. Nichtsdestotrotz ist Sierra genial und wir empfehlen Ihnen dieses Upgrade.



Teilen Sie! Wissen ist Macht:
CleanMyMac
Wie bereinigen und optimieren Sie Ihren Mac?
Ganz einfach. Mit CleanMyMac 3.
Kostenlos Laden

< The MacPaw How-tos

macOS Sierra Issues and Fixes


183.1K
VIEWS
1.4K
SHARES

How to fix macOS Sierra problems

Sierra is finally here and everyone’s rushing to install it. While for most it’s a usual pleasurable experience, for some this update had downsides. Here we’ll go over macOS Sierra known issues (the unknown are yet to be discovered, I’m afraid) and try to find the right fix for each.

Sierra installation troubles: what could go wrong?

macOS Sierra problems with installation - What can you do?

macOS Sierra installation is slow

This is a frankly common Sierra problem among users who are trying to upgrade from a machine that is generally a bit slow or cluttered. What options do you have? Well, if you have already started the process, the only reasonable option you have is to wait, sorry.

In case you haven’t yet started the installation: If your Mac is slow, you have little free space on drive, and the rainbow wheel is a common sight on the screen, you can try to clean up your Mac before installing Sierra. Manual cleaning takes ages, but you can use an app for that. For instance, CleanMyMac 3 will free you from junk on drive and prepare your Mac for the macOS update in minutes.

macOS Sierra install frozen

In case it seems like the progress bar of the Sierra installation is stuck and won’t move for ages, there is a chance it froze.

The first thing you should do is relax. Really, even if you had a power shortcut, or the progress bar really seems cut in stone, it can still resurrect. The problem with macOS Sierra installation for the most time can rebuild itself and continue on its own. You can press Command+L to get more info about how long do you have to wait and see the log. Watch it to make sure files are being installed.

In case you’re pressed Command+L and you’re positive nothing is going on for a while, hold down the power button to shut down. Restart Mac. Check the log again (Command+L). Still nothing?

Restart, this time hold Shift button when Mac starts. This will launch your Mac in Safe Mode. Open App Store and try updating while still in Safe Mode.

Mac won’t start after Sierra installation

If the installation has finished, but instead of Sierra you only see a dull grey screen, you can resort to hardcore restoring methods. One of them should fix Sierra issue with a failing startup.

  1. Restart your Mac, holding down Command + Option+P+R keys to reset the NVRAM.
  2. Reset SMC (System Management Controller). Shut the Mac down, unplug all cables, wait a few minutes and then plug the cables back in and start up the Mac.
  3. Boot Mac in Safe Mode (shut down and start again holding down the shift key) and make sure you Mac has at least 9GB of free space.
  4. Remove all third-party Kexts and extensions.
  5. Remove antivirus apps.
  6. Remove any PPTP VPN Software from your Mac as Apple has stopped the support in macOS Sierra.

Important: To uninstall apps and extensions completely and make sure they don’t leave some parts behind, don’t trash them. Rather, download CleanMyMac 3 and use its app uninstaller.

Fix slow Wi-Fi on macOS

Wi-Fi is slow on Sierra

Most probably, the reason for this macOS Sierra problem lies in Wi-Fi preferences that need to be updated. To do that, you just have to remove the ones you have now. Click on any empty spot on the Desktop and press Command + Shift + G. Now, type in this directory:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

In the folder that opened, delete these files:

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

After these files are gone, reboot your Mac, together with your Wi-Fi router.

Fix BT troubles on macOS

Bluetooth hardware troubles on Sierra

If some of your hardware doesn’t work since macOS Sierra update, the reason for it may be that it’s a little outdated. Apple is a part of Bluetooth SIG (Bluetooth Special Interest Group), they oversee development standards for the bluetooth technology and keep up with them at all times.

That is why Sierra only supports the latest protocols and if your hardware is a few years old and is not updatable, you’ll have to replace it with something fresh.

Solution: downgrade back to El Capitan or upgrade hardware.

Fix Safari issues on macOS

Safari plug-in troubles

This one is not exactly a bug, it’s a feature. Apple attempts to get rid of the gradually outdating plug-ins like Flash, Java, Silverlight, and QuickTime. Giving them up will bring a better and faster browsing experience, and we’ll finally embrace HTML5.

Safari in Sierra will still ask you when you stumble upon the website that uses the outcasts if you’d like to turn on the plug-in in question. You can either tell Safari to do it once, all the time, or cancel and never return to the site that still uses Flash. Because really, it’s almost embarrassing at this point.

Fix apps crashes on macOS Sierra

App crashes or doesn't open

Another frequent Sierra problem is that some of the apps won’t work at all or work inappropriately. The reason is clear: the app is not Sierra-compatible. Why? Two options: either you haven’t updated it in a while and there’s a newer version, or app developers haven’t updated it yet themselves, so you’ll have to wait.

Solutions: check for app updates, visit developers website to see if they’ve issued a statement about Sierra compatibility. Also, try running maintenance scripts in CleanMyMac, we’ve seen some apps miraculously fixed after the procedure.

Finally, look for an alternative app to help you out. In case you decide to give up on the app in question, make sure to uninstall it the right way, not just trash it. Use app uninstaller for the job.


Battery life reduced on Sierra

Here’s the deal. Although there have been reports of reduced battery life after users have upgraded to macOS Sierra, the problem is rarely directly connected to the new system. It might be an ages-old battery in an old Mac, an overload of apps that run by default in the background, not enough RAM, heavy drive caving in under the pressure of files and folders. Basically, anything than Sierra itself.

If your Mac has fallen victim to short battery life on Sierra, look for the problem on the Mac.

  1. Open Activity Monitor (can be found in Applications/Utilities or via Spotlight search), see what runs on your Mac right now.
  2. Check your autorun (apps that run when your Mac starts). Maybe there are applications you don’t want there, and you need to remove apps from startup items.
  3. Finally, if nothing else helps, downgrade back to El Capitan and try updating back sometime later, when the problem might be fixed. After all, it’s better to have normal battery life on the previous system, than run the latest but for 3 hours.

iTunes crashes on macOS Sierra

This has been an issue on multiple iTunes versions, but mostly on iTunes 12.5.3. Now, the reasons may vary, but there are a few things you can do. For instance, you can try to roll back to the previous stable iTunes version or move forward to next version (if it’s already out).

To upgrade to the next version, simply open the App Store and find iTunes in the Updates tab. To roll back, use your Time Machine backup or download it from the Apple website. 


Photoshop won’t open on Sierra

This is a known problem that will hopefully get fixed by Apple or Adobe in the upcoming updates. The case is usually Adobe Photoshop not opening on macOS 10.12 and popping up a sign “Could not complete your request because of a program error.” If you don’t feel like waiting for Adobe to fix it, you can try the most obvious solutions: either reinstall Photoshop, or clean install Sierra.

Now, to reinstall Photoshop you can use the Uninstaller tool in CleanMyMac 3. Keep in mind though that you need to recall your license key before you proceed or you might have troubles activating it again. As for the uninstallation, it’s pretty simple: launch CleanMyMac, choose Uninstaller, find Photoshop on the list, and click “Complete Uninstall.”

If you have decided to reinstall the system itself, we recommend this article on how to run a clean install of macOS Sierra. You still need to have Adobe Photoshop license on you to use the app.


How to speed up slow macOS Sierra

If you have upgraded and you don’t see any particular problem, but rather a general sluggishness in the system, maybe you need to try some system tweaking to fix slow Sierra issues.

Free up memory (RAM)

One of the reasons for slow Sierra could be that you’re running out of free Random Access Memory. At this point your Mac starts relying on virtual memory, which is much slower. You can free up RAM with a memory script. Don’t worry, you don’t have to run it yourself, you can use an app for that. There is a memory freeing tool in CleanMyMac 3. Simply download and launch the app, open the CleanMyMac Dashboard, and click “Free up” next to the Memory tab.

Clean up Mac’s hard drive

Memory and hard drive are not the same. It might sound obvious, but you’ll be surprised how frequently people confuse the two. They think they need to upgrade hardware RAM when what they really need is a software cleanup.

You can use a Mac cleaner app to perform drive cleaning, get more space, and remove some old files you don’t need. For instance, CleanMyMac 3 is right for the job, it has all the tools for extensive drive cleaning and system polishing.

Tune down special effects

This is not much of a deal, but could provide a minor speedup for the system. Go to Settings > Accessibility > Desktop. Here you can reduce desktop motions and transparency. Also, reduce brightness with your keyboard (F1).

Enable Optimized Storage

Sierra has a cool feature of storing your old and unused files in the iCloud storage. You can turn it on by going to Apple Menu > About this Mac > Storage > Manage. In the window that opens, click on Store in Cloud and Optimize.
Keep in mind, you only have 5GB of free storage, and you’ll have to pay monthly if you need more.

Clean up your desktop

It takes a ton of energy to load each file and its icon when you have a hundred icons on your desktop. Clean it up, group files in folders, your system will load faster and run faster.

Use First Aid

Another way to try and fix your slow macOS would be to run the built-in disk permission repair tool. To do that, open Disk Utility (through Spotlight or in Applications/Utilities), choose your main hard drive, click on the “First Aid.”
Or, you can get CleanMyMac 3, a Mac maintenance app with a bunch of useful tools, including two-second permission fixing. Simply download CleanMyMac 3, launch it, go to Maintenance tab, choose Repair Disk Permissions and hit “Run."

SMC reset

System Management Controller needs resetting only when nothing else works. The main reasons to commit reset would be hardware misbehaving (keyboard, lights, fans) or unusually slow performance, as Apple put it. It is also the usual advice for all the battery-related problems: sleep, wake, charging, etc. How slow is unusually slow remains up to you to decide.

Before you proceed to SMC reset, make sure to quit all the apps, even force quit the ones that are not responding (Command-Option-Escape). Also, make sure you have this instructions open on other device, because you’ll have to shut down your Mac.

How to reset SMC on your Mac notebook:

Shut it down. Plug the power cord in. Press Shift-Control-Option (the ones on the left of your keyboard) and power button simultaneously. Release. Now just turn on your Mac as usual.

How to reset SMC on your desktop Mac:

Shut it down and unplug it. Wait 5 seconds and then plug it back in. Wait another 5 seconds. Turn it back on.

PRAM/NVRAM reset

NVRAM stands for "non-volatile random-access memory." P used to stand for Parameter in older Macs. Resetting NVRAM is generally recommended when you experience issues with screen resolution, when your Mac starts with the wrong disk or when kernel process panics. If you’re not sure if you need it, there’s still no harm in running it just in case.

First, shut the Mac down. Now, find Command-Option-P-R keys. Turn the Mac back on and right after you hear the startup sound, press all of these keys at once Command+Option+P+R. Hold them until your Mac restarts and you hear the startup sound again. Then, let them go. Done.

Upgrade hardware

This is generally the last resort. Getting more RAM, getting a faster drive (like an SSD), looking into other hardware updates — all this is possible, and you can certainly do it, just make sure that nothing else worked and you really need to buy new stuff.


We’ve gone over a few tips on how to make macOS Sierra faster. Now, not all of them might work specifically for you, and not all of them are required to fulfill. It’s a general collection of what might work, because there is no single cure for a slow Sierra. That’s why there’s no single way to speed up Sierra either.

As a rule, Sierra runs fast and smooth on its own and needs no tweaking. So if you’re experiencing troubles, there can be a whole lot of different reasons for it. We hope this guide have been of help, but if not, remember you can always wait for an update or roll back to El Capitan.


As you can see, some of the troubles are more of a generation-gap-type of improvements. We also hope that there will be no more new issues arising in the course of this great new OS. In any way, Sierra is amazing and we definitely recommend upgrading to it.



CleanMyMac 3
How to clean and optimize your Mac?
That's easy. With CleanMyMac 3.
Download Free