< MacPaw So Geht's Artikel

11 Fixes für Probleme mit macOS High Sierra


MacOS High Sierra ist seit kurzem verfügbar. Dabei ist es nur normal, dass es unvorhergesehene Fehler und kleinere Mängel gibt. Und in diesem Moment helfen Sie Apple, diese Fehler zu beseitigen, indem Sie aktiv nach Lösungen für häufig auftretende Probleme mit macOS High Sierra suchen. Wir haben die bisher am häufigsten gemeldeten Fehler (Stand Dezember 2017) zusammengefasst, von nicht herunterladbarer macOS High Sierra Version bis hin zu Wi-Fi Problemen.

macOS High Sierra Probleme: was kann schief gehen?

  1. macOS High Sierra Download fehlgeschlagen
  2. macOS High Sierra bei der Installation eingefroren
  3. Nicht genügend freier Speicherplatz für die Installation von macOS High Sierra
  4. Time Machine hängt beim „Backup vorbereiten“
  5. macOS High Sierra ist langsam oder friert gelegentlich ein
  6. Der Mac startet nach der Installation von macOS High Sierra nicht mehr
  7. Langsame Wi-Fi-Verbindung unter macOS High Sierra
  8. Apps stürzen ab oder lassen sich unter macOS High Sierra nicht öffnen
  9. Akkulaufzeit unter macOS High Sierra reduziert
  10. Passwort-Probleme unter macOS High Sierra

Problems macOS High Sierra installation

1. „macOS High Sierra Download fehlgeschlagen.”

Sobald Sie mit dem Herunterladen von macOS 10.13 begonnen haben, wird der Download abrupt beendet und Sie erhalten Meldungen wie die obige.
 Möglicherweise erscheint auf Ihrem Bildschirm die Meldung „Die Installation von macOS konnte nicht fortgesetzt werden“.

Abgesehen von einer schlechten Internetverbindung ist es möglich, dass zu viele Benutzer gleichzeitig versuchen, macOS herunterzuladen.
 Versuchen Sie, den Mac App Store neu zu starten oder wiederholen Sie den Download nach einigen Minuten erneut.

1. Gehen Sie zum Apple-Menü (obere linke Ecke)
2. Wählen Sie „Sofort beenden“
3. Suchen Sie App Store in der Liste und beenden Sie die App

Können Sie Ihre Internetverbindung verbessern?
Verbinden Sie sich mit einem schnelleren Wi-Fi-Netzwerk oder verbinden Sie sich via Kabel. Bevor Sie die Installation fortsetzen, entfernen Sie alle teilweise heruntergeladenen Dateien (die macOS 10.13 High Sierra heißen) von Ihrem Mac.
Versuchen Sie es erneut.


2. macOS High Sierra bei der Installation eingefroren

Sie haben macOS High Sierra heruntergeladen und die Installation gestartet, aber aus irgendeinem Grund passiert nichts.
Sie haben auf Weiter geklickt, aber die Schaltfläche erscheint nun ausgegraut. Halten Sie Steuerung gedrückt und klicken Sie auf das Installationssymbol —> Klicken Sie auf Beenden. Wechseln Sie zu Programme und suchen Sie die macOS High Sierra Installationsdatei. Wiederholen Sie die Installation. Haben Sie ein wenig Geduld, es kann ein wenig dauern, bis die Installation beginnt. 

Sie haben macOS High Sierra heruntergeladen und die Installation gestartet, aber aus irgendeinem Grund passiert nichts. Sie haben auf Weiter geklickt, aber die Schaltfläche erscheint nun ausgegraut.
 
1. Halten Sie Steuerung gedrückt und klicken Sie auf das Installationssymbol im Dock
2. Klicken Sie auf Beenden
3. Rufen Sie Programme auf und suchen Sie die macOS High Sierra Installationsdatei
4. Wiederholen Sie die Installation


macOS High Sierra freezes

3. Nicht genügend freier Speicherplatz für die Installation von macOS High Sierra

macOS High Sierra benötigt etwa 8 GB Speicherplatz.

Das hört sich zunächst nicht nach fürchterlich viel an. Damit macOS High Sierra aber reibungslos läuft, sind mindestens 15-20 GB Speicherplatz zu empfehlen. Zuerst sollten Sie aber herausfinden, was Ihren wertvollen Speicher überhaupt so beansprucht. 

Gehen Sie zum Apple-Menü —> Über diesen Mac

Klicken Sie auf das Register Festplatten

Cannot install macOS High Sierra

Ich bevorzuge die App CleanMyMac, um etwas Speicherplatz zurückzugewinnen. Es verfügt über eine Funktion, mit der speziell nach großen und ungenutzten Dateien auf dem Datenträger gesucht wird. Alleine das Löschen von Datenmüll würde Ihnen ca. 2 GB freigeben. Wenn Sie es vorziehen diese Aufgabe manuell auszuführen, dann geht das natürlich auch, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden.

Auf alle Fälle ist es praktikabel, das neue macOS auf einen gesäuberten Mac zu installieren. Also laden Sie CleanMyMac kostenlos herunter und säubern Sie Ihren Datenträger. Damit sollte Ihr Mac bereit sein, macOS High Sierra herunterzuladen und zu installieren.

Time Machine stuck on backup High Sierra

4. Time Machine hängt beim „Backup vorbereiten“

Dieses Problem wurde bereits bei El Capitan gemeldet und ist leider nach wie vor der Fall bei macOS High Sierra. Time Machine hängt während der Anzeige „Backup vorbereiten“ und reagiert stundenlang nicht mehr.

1. Beenden Sie den aktuellen Backup-Prozess

Time Machine stuck on backup High Sierra

Rufen Sie Time Machine auf und klicken Sie im Menü Einstellungen das rote [X], um das Backup zu beenden.

2. Löschen Sie die temporären .inProgress-Backupdateien

1. Rufen Sie den Time Machine Datenträger (im Finder) auf
2. Öffnen Sie den “Backups.backupd” Ordner
3. Im Verzeichnis suchen Sie nach dem Ordner mit dem Namen Ihres Mac
4. Geben Sie .inProgress in der Suchleiste oben ein
5. Markieren Sie die Datei mit dem Suffix .inProgress und löschen Sie diese

macOS High Sierra Time Machine

Gut gemacht. Nun haben Sie die misslungene Backup-Datei entfernt.

3. Starten Sie Ihren Mac neu und wiederholen Sie das Backup mit Time Machine.

High Sierra freezes MacBook

5. macOS High Sierra ist langsam oder friert gelegentlich ein

Geben Sie dem System ein wenig Zeit bei der Konfiguration. Wenn dies nicht hilft, dann starten Sie den Mac neu. Einige Anwender berichteten, dass ihr Mac nach dem Update auf macOS High Sierra langsamer lief. Lesen Sie die Anleitung „Ihren Mac beschleunigen“ und erfahren Sie, wie Sie diese Tipps auf Ihrem Gerät umsetzen können. Zunächst müssen Sie die Ursache für die Verlangsamung herausfinden. Gehen Sie zu Programme —> Aktivitätsanzeige und sehen sie nach, welche Programme den Speicher Ihres Macs belasten. Schließen Sie mit „Sofort beenden“ die Anwendungen, die Ihre CPU-Ressourcen übermäßig beanspruchen.

Eine weitere wirksame Methode ist das Löschen von System-Cache-Dateien. Diese temporären Dateien häufen sich in Systembibliotheken an und sind dafür bekannt, verschiedene Softwarekonflikte zu verursachen. Um Ihren Benutzer-Cache manuell zu löschen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie den Finder und klicken Sie auf „Gehe zum Ordner“ im Menü „Gehe zu“
  2. Geben Sie ~/Library/Caches ein und drücken Sie Enter
  3. Gehen Sie in jeden der Ordner und löschen Sie die darin enthaltenen Dateien.

Hinweis: Löschen Sie nicht die Ordner selbst, nur deren Inhalte.

Wiederholen Sie nun die Schritte von oben, aber ersetzen Sie...

~/Library/Caches durch…   /Library/Caches

Bitte beachten Sie, dass diese Methode nicht sicher ist, da Sie versehentlich den falschen Ordner löschen könnten.

Um den System-Cache sicher zu bereinigen, gibt es einen einfachen Workaround. Es ist sicher und dauert nicht länger als eine Minute. Laden Sie CleanMyMac 3 herunter(kostenloser Download) und klicken Sie auf Systemreste. Auf diese Weise entfernen Sie alle Systemreste ohne Risiko für Ihren Mac.

Mac is slow on macOS High Sierra

6. Der Mac startet nach dem Upgrade auf macOS High Sierra nicht mehr

NVRAM zurücksetzen

Sie haben also macOS High Sierra erfolgreich installiert, aber aus irgendeinem Grund bootet Ihr Mac nicht mehr.

Sie können in diesem Fall versuchen, den NVRAM zurückzusetzen. NVRAM steht für nicht-flüchtiger RAM und speichert verschiedene Systemeinstellungen wie die Zeitzone, die Auswahl des Startvolumens, Informationen zu Kernel-Fehlern oder die Bildschirmauflösung. Das Zurücksetzen des NVRAM hilft, das System mit den Werkseinstellungen neu zu booten.

1. Starten Sie Ihren Mac und halten Sie die WahltasteBefehlstasteP, und R gedrückt
2. Halten Sie die Tasten für ca. 20 Sekunden gedrückt
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie den zweiten Startton hören

Ihr NVRAM wurde nun zurückgesetzt.

Sie können nachträglich das Festplattendienstprogramm starten, um Probleme beim Bootvorgang mit macOS High Sierra zu beheben.

Internet-Recovery aktivieren

Mit Internet-Recovery wird Ihr Mac von den Apple Servern über das Internet gestartet. Dies ist ein hilfreiches Dienstprogramm für den Fall, dass Ihr Bootsektor beschädigt ist oder es einige Hardwareprobleme mit macOS High Sierra gibt. Das Dienstprogramm führt Speichertests durch und konfiguriert Ihren Mac für ein erfolgreichen Bootvorgang.

Recovery über das Internet starten:

1. Starten Sie Ihren Mac neu
2. Warten Sie auf den Starton und halten Sie die Befehlstaste + Wahltaste + Rgedrückt
3. Lassen Sie die Tasten los, sobald die animierte Weltkugel erscheint

Top macOS High Sierra issues and fixes

Nun wird Ihr System ein Recovery-Image aus dem Internet herunterladen. Um fortzufahren, folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wi-Fi problems High-Sierra

7. Langsame Wi-Fi-Verbindung unter macOS High Sierra

Einige Anwender berichteten, dass nach der Installation von macOS High Sierra die Wi-Fi-Verbindung unterbrochen wird. Es kann auch sein, dass die Internetverbindung langsamer geworden ist. Sollte das der Fall sein, aktualisieren Sie zunächst Ihre Wi-Fi-Einstellungen. Dafür müssen Sie die aktuellen Einstellungen entfernen, was recht einfach ist.

1. Klicken Sie auf den Finder

2. Drücken Sie die Befehlstaste + Umschalttaste + G

3. Geben Sie folgende Zeile ein:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

4. Innerhalb dieses Verzeichnisses müssen Sie die Dateien mit dem Suffix .plist auswählen. Hierbei handelt es sich um Ihre aktuellen Einstellungen (vermutlich fehlerhaft oder beschädigt).

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Wi-Fi slow on macOS High Sierra

5. Verschieben Sie die ausgewählten Dateien in den Papierkorb. 

6. Starten Sie Ihren Mac und Router neu, damit Änderungen vorgenommen werden können. Keine Sorge, die neuen Einstellungen werden automatisch erstellt, um die alten zu ersetzen.

Apps crash macOS High Sierra

8. Ihre Apps stürzen unter macOS High Sierra ab

Dies ist ein häufiges Problem, da Apple mit der Veröffentlichung von macOS High Sierra auf die 64-Bit-Architektur umgestiegen ist. Die Folge ist, dass eine ganze Reihe von 32-Bit-Anwendungen nicht mehr vom neuen macOS-Update unterstützt werden. Noch nicht alle Entwickler haben ihre Anwendungen auf 64-Bit umgestellt, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Wenn die Anwendung wiederholt unter macOS High Sierra abstürzt, aktualisieren Sie sie auf die neueste Version.

Eine weitere Möglichkeit ist das Zurücksetzen der Anwendung. In 90% der Fälle verhindert diese Methode, dass eine App wieder abstürzt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass eine automatische Lösung besser funktioniert. Ich persönlich nutze CleanMyMac, um die problematischen Anwendungen zu deinstallieren und zurückzusetzen und das funktioniert hervorragend.

1. CleanMyMac 3 herunterladen (kostenloser Download).
2. In das Menü Deinstallation wechseln.
3. Eine Anwendung aus der Liste wählen.
4. Auf Programm-Reset klicken.

Starten Sie die Anwendung und sehen Sie nach, ob es geholfen hat.

Battery problems macOS High Sierra

9. Akkulaufzeit unter macOS High Sierra reduziert

Hat sich Ihre Akkulaufzeit nach dem Upgrade auf macOS High Sierra verringert?

Dieses Problem wurde schon bereits mit dem High Sierra Beta Release im Juni 2017 gemeldet. 

Um das Problem genauer zu untersuchen, öffnen Sie die Aktivitätsanzeige, um zu prüfen, welche Prozesse am energieintensivsten sind. Gehen Sie einfach zu Programme -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige. Klicken Sie auf das Register Energie für Details. Wenn eine bestimmte Anwendung Ihre Batterie zu sehr belastet, dann installieren Sie diese neu oder setzen Sie sie zurück (wie im obigen Kapitel beschrieben). Erwägen Sie außerdem, die Anwendung durch eine weniger speicherintensive zu ersetzen. Was Sie sonst noch tun können, um die Batterie zu schonen:

10. Passwort-Probleme unter macOS High Sierra

Als „Apples sicherstes macOS” beworben, stellt sich High Sierra nur wenige Monate nach seiner Veröffentlichung als das genaue Gegenteil dar. Bisher gibt es 3 große Passwortskandale und wie viele Bugs werden noch folgen? Im September 2017 hat der Technologieexperte Patrick Wardle bewiesen, dass es möglich ist, die Passwörter des Schlüsselbundes abzurufen, ohne vorher das Master-Passwort einzugeben. Diese Sicherheitslücke kann von einer unsignierten App aufgedeckt werden und betrifft nicht nur High Sierra, sondern auch frühere macOS-Versionen. 

Dann existiert da noch der gravierende Fehler mit dem Root-Passwort, das den vollen Zugriff ohne jegliches Passwort auf Ihrem Mac zulässt. Wenn Sie Ihr Root-Passwort noch nicht festgelegt haben (es ist wie ein Admin-Passwort auf oberster Ebene), ist es an der Zeit, es jetzt zu tun. Am schnellsten geht es über das Terminal.

Problem root password macOS High Sierra

Das ist aber anscheinend nicht das einzige Passwort-Problem unter High Sierra. Es wurde ein weiteres Problem entdeckt, bei dem macOS High Sierra das Original-Passwort anstelle des Passwort-Hinweises anzeigt. Um das Problem zu lösen, empfiehlt Apple die Installation eines zusätzlichen Updates für macOS High Sierra. Sie können aber ihre wichtigen Daten zusätzlich mit Hilfe einer vertrauenswürdigen Verschlüsselungmethode schützen. Hider 2 ist eine entsprechende App, die sich flexibel auf die Bedürfnisse der meisten Benutzer anpassen lässt.


Mail Problems High Sierra

11. Mail-Probleme unter macOS High Sierra

Auch die Mail Anwendung unter macOS High Sierra hat sich als fehleranfällig erwiesen. Einige Anwender haben berichtet, dass die E-Mail-Benachrichtigung direkt nach dem Update nicht mehr funktioniert. Mit anderen Worten, die E-Mail-Banner fehlten. Und hier die gute Nachricht: über die Systemeinstellungen kann dies schnell behoben werden. 

1. Gehen Sie zu Systemeinstellungen -> Mitteilungen
2. Klicken Sie auf Mail
3. Stellen Sie den Mail-Hinweis (Stil) von „Banner” auf „Ohne”
4. Wechseln Sie dann wieder zurück zu „Banner” 
Dadurch sollte der Mail-Benachrichtigungsdienst wieder aktiviert werden.

Mail app problems on macOS High Sierra

Was kann sonst noch schief gehen? Sie stellen möglicherweise fest, dass Ihre Mail Anwendung nach der Aktualisierung auf macOS High Sierra jetzt langsamer arbeitet. Eine Erklärung hierfür ist, dass die Anwendung wahrscheinlich mit Nachrichten überladen ist und immer noch Reste des vorherigen macOS enthält. Daher dauert die Suche nach bestimmten Dingen ewig. Einige Apps bieten dafür eine einfache Lösung und indizieren (oder reorganisieren) die Mail-Datenbank des neuen macOS.

Die neueste Version von CleanMyMac beispielsweise verfügt über ein spezielles Tool, mit dem Sie Ihre Mail Anwendung beschleunigen können. Sie können die App herunterladen (kostenloser Download) und in das Menü „Wartung“ wechseln.

Starten Sie im Menü „Wartung“ das Tool „Mail beschleunigen“. Das war es schon. Ihre Mail Anwendung sollte jetzt schneller sein. Siehe Screenshot oben.

How to fix macOS High Sierra problems

Trotz der oben genannten Probleme überzeugt macOS High Sierra durch seine Einfachheit und Leistungsfähigkeit. Erfahren Sie mehr darüber, erkunden Sie die neu hinzugekommenen Funktionen, denn jede einzelne bietet ein enormes Maß an raffinierter Technik. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Artikel zu lesen. Bleiben Sie dran.



Teilen Sie! Wissen ist Macht:
CleanMyMac 3
Wie bereinigen und optimieren Sie Ihren Mac?
Ganz einfach. Mit CleanMyMac 3.
Kostenlos laden
MacPaw verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseite den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier .

< The MacPaw How-tos

11 fixes to macOS High Sierra Problems


Fix macOS Sierra problems

macOS High Sierra has recently gone public. It’s natural for it to have unforeseen bugs and rough edges. And right now you yourself are helping Apple to solve them by seeking fixes to common macOS High Sierra issues. We’ve pieced together the most reported ones so far (as of December 2017), from macOS High Sierra not downloading to Wi-Fi issues and a few others.

macOS High Sierra issues: what can go wrong?

  1. macOS High Sierra download has failed
  2. macOS High Sierra installation is frozen
  3. Not enough disk space to install macOS High Sierra
  4. Time Machine is stuck on “Preparing the Backup”
  5. macOS High Sierra is slow or freezes at random
  6. Mac won’t start after macOS High Sierra installation
  7. Wi-Fi is slow on macOS High Sierra
  8. App crashes or doesn't open on macOS High Sierra
  9. Battery life reduced on macOS High Sierra
  10. Password issues on macOS High Sierra
  11. Mail problems on macOS High Sierra

Problems macOS High Sierra installation

1. “macOS High Sierra download has failed.”

As soon as you started downloading macOS 10.13 the download would end abruptly and you will get messages like the one above. You may be shown “Installation of macOS could not continue” message on your screen.

Aside from poor internet connection, it’s possible that too many users are downloading the macOS at the same time. Try rebooting the Mac App Store or repeat the download in a few minutes.

1. Go to Apple menu (upper left corner)
2. Choose Force Quit
3. Find App Store app in the list and quit it

Can you improve your internet connection? Hop on a better Wi-Fi network or connect via cable. Before you resume the installation, remove all partially downloaded files (that are named macOS 10.13 High Sierra) from your Mac. Try again.

2. macOS High Sierra installation is frozen

You downloaded macOS High Sierra and clicked the installation file, but for some reason, nothing happens. You clicked Continue, but the now button appears to be greyed out. Control + click the installation icon —> Choose Quit. Go to Applications to find macOS High Sierra Installation file. Repeat the installation. Be patient, it does take some to begin. 

You downloaded macOS High Sierra and clicked the installation file, but for some reason, nothing happens. You clicked Continue, but now the button appears to be grayed out.

1. Control + click the installation icon in the Dock
2. Choose Quit
3. Go to Applications to find macOS High Sierra Installation file
4. Repeat the installation

macOS High Sierra freezes

3. Not enough disk space to install macOS High Sierra

macOS High Sierra takes about 8 GB on a drive. Though it doesn’t seem terribly much, it is still recommended to have at least 15-20 GB of storage for macOS High Sierra to run smoothly. But first of all, figure out what's taking up your valuable space. 

Go to Apple menu —> About this Mac
Click on the Storage tab

Cannot install macOS High Sierra

To get some storage space back, my favorite is CleanMyMac app. It has a feature that specifically searches for large and unused files on your drive. Deleting system junk alone would save you around 2 GB. You can always prefer to do the job manually, but it could be too much of a hassle.

Anyway, it’s a safe practice to install the new macOS on a clean Mac. So download CleanMyMac for free and clean up your drive. By then your Mac should be ready to install and download macOS High Sierra.

Time Machine stuck on backup High Sierra

4. Time Machine is stuck on Backup

This issue has been reported since El Capitan and unfortunately is still the case in macOS High Sierra. The Time Machine hangs while showing “Preparing backup message” and may stay unresponsive for hours.

1. Stop the current backup procedure

Time Machine stuck on backup High Sierra

Go to Time Machine settings menu and click the red [X] to end the backup process.

2. Delete the temporary .inProgress backup file

1. Go to Time Machine drive (in the Finder)
2. Open “Backups.backupd” folder
3. While inside, locate the folder that has name of your Mac on it
4. Type .inProgress in the search bar above
5. Locate the file with .inProgress file extension and delete it

macOS High Sierra Time MachineWell done. Now you have removed the unsuccessful backup file.

3. Restart your Mac and repeat the backup using Time Machine.

High Sierra freezes MacBook

5. macOS High Sierra is slow or freezes at random

Try giving the system some time to configure itself. If it doesn’t help, reboot your Mac. Some users reported their Mac was running slower after macOS High Sierra update. Check out this guide on how to speed up your Mac and try these tips on your machine. First, figure out what’s causing the slowdown. Go to Applications —> Activity Monitor and see what apps are weighing on your Mac’s memory. Force quit the apps that are excessively eating up CPU resources.

Another effective method is to delete your system caches. These temporary files pile up in system libraries and are known to cause various software conflicts. To clear your user cache manually, follow these steps:

  1. Open Finder and click “Go to Folder” in the Go menu
  2. Type in ~/Library/Caches and hit enter
  3. Go into each of the folders and clean out the files inside.

Note: Do not delete the files themselves, just their insides.

Now, repeat the same steps from above, but replace...

~/Library/Caches with…   /Library/Caches

Please note that this method isn’t safe as you may accidentally delete the wrong folder.

To safely clean out your system caches, there is an easy workaround. It is secure and takes no more than a minute. Download CleanMyMac 3 (it’s free to download) and click System Junk. This way you’ll remove all system junk without a risk to your Mac.

Mac is slow on macOS High Sierra

6. Mac won’t start after upgrading to macOS High Sierra

Reset NVRAM

So you have successfully installed macOS High Sierra, but for some reason, your Mac won’t boot up. You may try to reset NVRAM in this case. NVRAM stands for non-volatile RAM and stores various system settings like time-zone, startup disk selection, kernel panic preferences or display resolution. Resetting NVRAM helps to perform a fresh boot from scratch.

1. Turn on your Mac holding Option, Command, P, and R keys
2. Keep the keys pressed for about 20 seconds
3. Let off the keys when you hear a second startup sound

Now your NVRAM has been reset. Additionally, you can launch Disk Utility to fix boot up problems with macOS High Sierra.

Enter Internet Recovery mode

Internet Recovery starts your Mac from Apple’s external servers. This is a helpful utility to use in case your boot sector is damaged or there are some hardware issues with macOS High Sierra. The utility will perform memory tests and configure your Mac for successful bootup.

To start Internet Recovery:

1. Restart your Mac
2. Wait for startup chime and the hold Command + Option + R
3. Release the keys after the animated globe pops up

Top macOS High Sierra issues and fixes

Then your system will download a recovery image from the Internet. To proceed from then, just follow the prompts on the screen.

Wi-Fi problems High-Sierra

7. Wi-Fi is slow on macOS High Sierra

Some people reported their Wi-Fi dropping off after installation of macOS High Sierra. You may also notice your connection got slower. To tackle this, update your Wi-Fi preferences. First, you will need to remove the current settings which is quite easy to do.

1. Click on the Finder
2. Press Command + Shift + G
3. Type in the following line:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

4. Within that directory, you need to select the files with .plist file extension. These are your current preferences (probably bugged or corrupted).

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Wi-Fi slow on macOS High Sierra

5. Move the selected files to the Trash. 

6. Restart your Mac and router for changes to take place. Don’t worry, the new preferences will be created automatically to replace the old ones.

Apps crash macOS High Sierra

8. Your apps crash on macOS High Sierra

This is a common issue as Apple has moved to the 64-bit architecture with the release of macOS High Sierra. The implication is that a whole scope of 32-bit applications will not be supported on the new macOS update. Not all developers have yet converted their apps to 64-bit, but it's a question of time, really.

If the app repeatedly crashes on macOS High Sierra, update it to the latest version.You may visit developer’s website and read about High Sierra compatibility.

Another option is to reset the app. In 90% of cases, this method will prevent an app from crashing again.

From my experience, I found that an automatic solution works better. I personally use CleanMyMac to uninstall and reset the problematic apps and it works magic.

Uninstaller module in CleanMyMac

1. Download CleanMyMac 3 (free download).
2. Go to Uninstaller tab.
3. Choose an application from the list.
4. Click Application reset.

Launch the app and see if it helped.

Battery problems macOS High Sierra

9. Battery drains too fast on macOS High Sierra

Has your battery life reduced after upgrade to macOS High Sierra? This issue has also been reported since June 2017 High Sierra Beta release.

To look deeper into the issue, go to Activity Monitor to check what processes are most energy-demanding.  Just go to Applications -> Utilities -> Activity  Monitor. Click Energy tab for details. If a particular app is a burden on your battery, reinstall or reset it (as described in the chapter above). Additionally, consider replacing the app with a lighter alternative.

What else to do to save battery life:

10. Password problems on macOS High Sierra

Advertised as the "most secure Apple’s macOS", High Sierra looks a total opposite, just months after its release. Three 3 major password scandals have already broken out and how many bugs are there to come? In September 2017 a technology expert, Patrick Wardle has proved that it is possible to retrieve the Keychain’s passwords without first providing your master password. This vulnerability can be accessed by an unsigned app and concerns not only High Sierra but previous macOS releases as well. 

Then, a major root password bug, allowing full access to your Mac without any password at all. If you haven't set your root password (it's like a ground-level admin password), it's time to do it now. The quickest is to do it via Terminal.

Problem root password macOS High Sierra

Apparently, this is not the only password issue with High Sierra. There has been detected a problem where macOS High Sierra would show you your original password instead of a password hint. To solve it, Apple recommends installing a Supplemental Update to macOS High Sierra. Meanwhile, you can protect your important data with a trusted encryption solution. Hider 2 app is a nice one and is quite flexible for most users' needs.

Mail Problems High Sierra

11. Mail problems in macOS High Sierra

Mail app in macOS High Sierra has proved vulnerable to errors as well. A few folks have reported that email notification stopped working right after the update. In other words, email banners were missing. Good news, it can be quickly fixed via System Preferences. 

1. Go to System Preferences -> Notifications
2. Choose Mail
3. Reset the alert style from “Banner” to “None”
4. Then switch it back to “Banner”
This should reactivate the Mail notification service.

Mail app problems on macOS High Sierra

What else may go wrong? You may notice your Mail app now works slower after you’ve upgraded to macOS High Sierra. The explanation is that it’s probably overloaded with messages and still carries the leftovers from the previous macOS. As a result, it takes forever to search for the things you need. Some apps offer an easy fix for this and will reindex (or reorganize) the Mail database on the new macOS for you.

For instance, the latest version of CleanMyMac app has a special tool that speeds up your Mail. You can download the app (it’s free to download) and open the Maintenance module.

When within the Maintenance module, launch Mail Speed up tool. That’s it, your Mail should now get speedier. See the screenshot above.

How to fix macOS High Sierra problems

Despite the aforementioned problems macOS High Sierra still packs an impressive punch of simplicity and power. Get to know it more, explore the newly added features as each one has a tremendous amount of clever engineering behind it. Meanwhile, thanks for reading this article. Stay tuned for more.


These might also interest you:



Share it! Knowledge is power:
CleanMyMac
Get your Mac ready for High Sierra
With CleanMyMac 3, it’s as easy as 1-2-3.
Free Download
MacPaw uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.